Welche Rolle spielt der Präfrontale Cortex in Bezug auf Entscheidungsfindung und Verhaltenskontrolle?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Planung und Durchführung komplexer Aufgaben 100%
Regulierung des Hormonhaushalts im Körper 0%
Regulierung von Körpertemperatur und Hungergefühl 0%
Verarbeitung von sensorischen Informationen 0%
Koordination von motorischen Fähigkeiten 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Planung und Durchführung komplexer Aufgaben

Er ist für komplexe kognitive Funktionen wie Planung, Urteilsvermögen, Impulskontrolle und Emotionsregulation verantwortlich.

Planung und Durchführung komplexer Aufgaben

Der Präfrontale Kortex steuert das, was wir als "bewusstes Denken" empfinden.

Die linke Frontallappen kann zudem antidepressive Funktionen erreichen, indem er die rechte Hirnhälfte dämpft. Wir erreichen das, indem wir bewusst über etwas nachdenken, unsere Gedanken und Gefühle ordnen und dabei nicht zulassen, unkontrolliert von Emotionen überschwemmt zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung