Welche Rolle spielen die einzelnen Bausteine des Atomkerns und welche Eigenschaften haben sie?

1 Antwort

Der Atomkern besteht aus protronen und Neutronen. Um den Kern kreisen die negativen Elektronen.

Die Protonen sind positiv geladen und ziehen die neutral geladenen Neutronen an, fest zusammengeklumbt bilden sie den Kern. Die Anzahl der Protonen bestimmt das Element des Atoms, Wasserstoff hat z.b. nur ein Proton, kann aber trotzdem viele Neutronen aufnehmen, wenn Atome mehr Neutronen als protronen aufnehmen werden sie zu Isotopen, die manchmal stabil aber manchmal auch instabil sind. Helium hat z.b. 2 Protonen. Die Ordnungszahl an dem Element im Periodensystem Verrät die die Anzahl der Protonen im Kern und wo das Element im PS liegt.

Alle stabilen Elemente im PS haben aber mindestens so viele Neutronen wie Protonen, sind es zu wenige Neutronen zerfällt das Element.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich gut in den Fächern biologie und Physik aus