Welche Rock - und Popbands kommen aus Holland ?

9 Antworten

Hallo!

Bezeichnend ist für das musikalische Geschehen in den Niederlanden vorwiegend der locker-leichte Palingsound, das war immer schon beliebt und auch bei uns eine Stilrichtung, die oft in die Hitparaden um 1980 herum kam. Hier ist mal "A.D.I.O.S." von "Silvio", ich hielt das lang für einen spanischen Hit, aber stammt aus Holland :)

https://www.youtube.com/watch?v=HSxf1ah-j6k

Es gibt aus den Niederlanden zudem beispielsweise Cees und Thomas Tol ("Eleni", "Sedalia", das waren Hits auch bei uns in Deutschland in den 90ern), BZN, die Cats ("One Way Wind"), die auch hierzulande sehr populäre George Baker Selection ("Dreamboat"), Ferrari (mit dem Sänger Frank Ferrari), die Kirmesmusikanten ("Kermisklanten"), die Toppers mit René Froger und ich glaube André Hazes, die Romanticas und Ten Sharp, deren größter und letztlich einziger Hit "You" bei uns sehr bekannt wurde und auch mir sehr gefällt :)

https://www.youtube.com/watch?v=DhagWBbMLS8

Woher ich das weiß:Hobby

KEINER meiner Vorredner kennnt seltamerweise die sehr erfolgreichen NL-Bands der 60er/70er Jahre:

Golden Earring

Bintangs

Q 65

Shocking Blue

Cuby & Blizzards

Outsiders

Ekseption

Zurzeit gibt es z.B. die Bands Anouk, John Coffey....

healey
Fragesteller

Guck mal spirituallife hat hier einen Link gepostet und da findest Du dann auch die von dir angegebenen Künstler !

healey
Fragesteller
@Bswss

Allerdings fehlen in dem Link Outsiders !

Beste Indierock Bands aus Holland

...

Go back to the Zoo

Kensington !!!

Aber wenn Du Dich an Holland hältst, halte Dich an Hardstyle! :)