Welche Religion oder Religionsrichtung ist die Strengste?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Islam 53%
Katholizismus 20%
Judentum 20%
Protestantismus 7%
Hinduismus 0%
Buddismus 0%

12 Antworten

Protestantismus

weil die größte anzunehmende Härte für einen Menschen das Eingeständnis seiner absoluten Unzulänglichkeit bedeutet. Da helfen keine 'heiligen Handlungen' oder Vermittlungsdienste, die von außen an jemand vorgenommen werden (Katholizismus). Und kein Kult. Und keine eigene Anstrengung und kein Wohlverhalten (Islam/Hinduismus/Buddhismus). Protestantisches Christentum ist an sich keine Religion mehr. Es ist das Erkennen des eigenen fortwährenden Scheiterns und das völlige Angewiesensein auf die Gnade Gottes, wenn man Gemeinschaft mit ihm haben möchte. Alle anderen Wege geben dem Menschen das Gefühl, etwas selbst erwirken zu können -sich selbst gut zu machen- sich den Ruhm vor Gott zu erarbeiten und machen Gott letztlich ziemlich klein. Die gute Botschaft: Wenn man sich selbst als unzulänglich erkannt und aus freiem Willen angenommen hat, dass Gott sich selbst so erniedrigen musste und wollte (die Sünde aller Menschen wurde auf Jesus gelegt, er hat die Trennung von Gott durchlitten und ist gestorben) um den Menschen zu retten, dann ist man frei davon, sich seine Rettung verdienen zu müssen und man kann Gemeinschaft mit ihm erleben (wirklich). Beispiel: Mein Vater hat gesagt, er WILL NICHT, dass jemand für ihn stirbt und begründete dies damit, dass er so schlecht doch gar nicht sei... und er weigert sich mit dieser Begründung bis zum heutigen Tag und nimmt Jesus nicht als seinen Retter an und vertraut Gott nicht. Sein Stolz hindert ihn. Ein stolzer Mensch hat aber kein Problem damit, sich etwas selbst hart zu erarbeiten, weil er den Ruhm dafür einstreichen kann. Das ist aber Religion. Evangelisches Christsein ist keine Religion.

Die Religion, wo für Geringfügigkeiten Hände und Köpfe abgehackt und heilige Kriege geführt werden, wie kann ein Krieg heilig sein?? wo Frauen unterdrückt werden und nur per Kopftuch und Burka unter die Leute dürfen.

hell11  05.05.2010, 09:34

und wo Selbstmord Mörder bzw. Massenmörder mit dem Paradies und 72 Huris belohnt werden

jede religion wird als strengste von denjenigen gläubigen empfunden, die die bestimmungen und gesetze trotz ihres glaubens NICHT einhalten wollen und deshalb sanktionen zu spüren bekommen.

gottesanbeterin  05.05.2010, 00:44

Sanktionen; na serwas!

Nowka  06.05.2010, 02:07
@gottesanbeterin

was meinst du, warum gott im alten testament über 2000000 menschen getötet hatte (auge um auge, zahn um zahn, beule um beule = alles sanktionen, keine liebe)!

Islam

Keine Frage: Der Islam! Selbst seinen eigenen Leuten ist keine Freiheit gewährt. Schlimmstes Stichwort: Ehrenmord, weil ein armes Mädchen westlicher Freier leben wollte.

wuerstel  05.05.2010, 20:57

Ehrenmord entstammt nicht dem Islam. Er ist Teil einer archaischen Kultur und Tradition.

diamondarts  08.05.2010, 16:31
@wuerstel

Absolut richtig! Allein jemanden zu töten ist eine große Sünde im Islam, egal aus welchem Grund auch immer. Allah hat uns das Leben gegeben, also darf auch nur er es wieder zurücknehmen, wir haben kein recht dazu.

Ich glaube, da hat jeder eine eigene Vorstellung von einer 'strengen' Religion. Außerdem bilden die meisten total schwachsinnige Meinungen, weil sie nicht mal Ahnung von Religionen haben. Da sollte man echt vorsichtig sein.