Welche religion ist am strengsten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Islam 64%
Judentum 36%
Christentum 0%
Protestantismus 0%
Hinduismus 0%
Buddhismus 0%

3 Antworten

Judentum

Das ist schwer zu sagen, da Religionen sehr uneinheitlich sind. Ich gehe einfach mal von der strengsten Form aus.

Zu dem gibt es in manchen Religionen Mönchsorden mit teilweise sehr strengen Sitten. Zum Beispiel habe ich von buddhistischen Klöstern gelesen, wo man während der Fastenzeit nicht einmal seinen Speichel schlucken darf. Das möchte ich aber hier nicht berücksichtigen, da Mönchsleben in keiner Religion als Pflicht gilt.

Auch die Konsequenzen für das Nicht-Einhalten sind sehr unterschiedlich. Von dem her ist der Islam der Spitzenreiter. Die angedrohte Hölle ist am grausamsten, die Verfehlungen die dahin führen zahlreich & auch staatlich geht i.d.R. viel Druck auf die Menschen aus.

Jedoch habe ich mich für das Judentum entschieden, auch wenn die Drohungen bei weitem nicht so hart & irrational sind, wie im Islam. Aber ganz strenge Juden, sog. ultraorthodoxe Juden, müssen alle 633 Toragebote wortgenau befolgen, inklusive vieler Gesetzte aus dem Talmud. Dafür ist auch ein intensives Schriftstudium nötig. Bedenklich finde ich, dass auch Kinder da sehr mit hineingezogen werden.

Ich möchte aber anmerken, dass es auch jüdische Gruppen gibt, die die Tora zeitgemäß sehen & teilweise kulturell verstehen. Dazu zählen bes. liberale Juden auch Reformjuden genannt.

Naja das kann man eigetnlich nicht sagen. Die Bücher an sich sind zum Großteil alle sehr streng, aber man muss eben schauen inwiefern dies auch ausgelebt wird, so wird in Mittel und West europa das Christentum sehr locker und nicht wörtlich ausgelebt, anders als zb in Vorderasien ( georgien, armenien ) oder Osteuropa...

Ich glaube, das kann man so (einfach) nicht sagen, da es zum Einen vom zeitlichen Bezug abhängt (z.B. Kirche im Mittelalter ist eine andere Hausnummer als Kirche im 21. Jhd.) und zum anderen vom Ort (also z.B. in der Gegenwart Kirche in Südamerika oder in Mitteleuropa).