Welche Reimschemen hat das gedicht Ein Kompliment von Sportfreunde Stiller?

2 Antworten

Du brauchstja nur die letzten Wörter zu vergleichen:

will --- a

Reise --- b

Weise ---b

leise --- b

-rung ---c

Schwung --- c

Das Alphabet bietet noch genug Buchstaben, dass du die weiteren reimenden Wörter damit ausstatten kannst.

Verszeilen, die allein stehen und nicht reimen, könntest du übrigens mit "x" und "y" bezeichnen.

Jjjsjekdik
Fragesteller

handelt es sich also bei Strophe 1 in dem Fall um einen Paarreim ?

Wenn ihr das dann geklärt habt und du hast hier ja schon entsprechende Hinweise auf das Alphabet bekommen, könntest du die Lehrkraft mal fragen, welche Bedeutung der Reim hier hat. Denn das zu klären, wird manchmal vergessen.