Welche Reihe wächst schneller, kann ich es so begründen?

2 Antworten

Hierbei handelt es sich nicht um Reihen, sondern um Folgen. Reihen wären es, wenn du da Summenzeichen hättest.

Grundsätzlich geht n³ ja gegen unendlich und 1/3^n gegen 0, daher bin ich mir nicht ganz sicher, was genau ein Vergleich der "Konvergenzgeschwindigkeit" hier bringen soll, da a_n sowieso immer größer als b_n ist.

Ansonsten konvergiert aber b_n schneller gegen 0 als a_n gegen unendlich geht. Das heißt z. B. dass der Quotient a_n/b_n deswegen gegen 0 und b_n/a_n gegen unendlich konvergiert.

Normalerweise muss man das nicht genauer begründen. Dass eine Potenzfunktion schneller konvergiert als eine Kubische wird meistens als gegeben betrachtet.

LG

MagicalGrill  19.04.2022, 06:16

Kleine Korrektur:

Dass eine Potenzfunktion schneller konvergiert als eine Kubische

Du meinst hier sicher, dass Exponentialfunktionen schneller konvergieren als kubische/Potenzfunktionen.

(1/3)^n wird doch kleiner, wenn das n wächst.