Warum kann ich dadurch sagen, dass meine Reihe höchstens so schnell wie n^2 wächst?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Guck doch einfach mal auf die Definition, die du letztens selbst gepostet hast:

Bild zum Beitrag

Definitionsgemäß hast du hier mit a_n=(1+1/n)²+n², b_n=n² und C=4 eben, dass deine Folge höchstens so schnell wie n² wächst:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
 - (Mathematik, Analysis)
oij83
Fragesteller

Ja das ist mir eigentlich auch klar, aber was ist dann wenn ich z. B. habe:

x<58/n^2

im Endeffekt ist 58/n^2 ja nichts anderes als 58*n^-2 kann ich dann jetzt auch einfach sagen, dass x höchstens so schnell wie n^-2 wächst?

MeRoXas  19.04.2022, 00:08
@oij83

Ja, wenn das ganze eben ab einem bestimmten Folgeindex immer gilt. Beim Beispiel im Bild gilt das ab n=1 immer.

oij83
Fragesteller
@MeRoXas

Achso, ja dann ist es ja klar, vielen Dank! Also zählt am Ende eigentlich nur das n!

MeRoXas  19.04.2022, 00:10
@oij83

Was zählt, ist einfach, dass du ab einem gewissen n irgendeine Abschätzung findest, die dir dann erlaubt, a_n<C*b_n zu erhalten. Wenn C positiv ist, hast du dann, dass a_n höchstens so schnell wächst wie b_n.