Welche Reihe von Cube ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die Attention Reihe 100%
Die Aim Reihe 0%

2 Antworten

Die Attention Reihe

So ziemlich jedes Montainbike ist besser als ein Cube mit seiner markentypischen Modelpacken-Ausstattung!

Bei den augenfälligsten Komponenten, auf die der Kunde am meisten achtet, wird zwar oft etwas Hochwertiges verbaut.

Da ist dann zum Beispiel ein Shimano XT-Schaltwerk montiert, aber dort wo der Kunde nicht hinkuckt, oftmals das Biligste montiert was der Markt hergibt. Am gleichen Fahrrad werden dann aber die billigsten Shimano-Hinterradnaben der Kategorie FH-RM35 verbaut.

Diese Billignaben verfügen offensichtlich über einen integrierten Selbstzerstörungsmechanismus, jedenfalls laufen dauernd Cube-/Bulls-Kunden bei uns im Fahrradladen auf und benötigen für Ihren kaputten FH-RM35 Schrotttfreilauf einen neuen Schrottfreilauf und wir sagen denen dann dass das nicht unser Qualitätsniveau ist und sie zu dem Laden gehen müssen wo sie das Rad gekauft haben.

Fast noch schlimmer als die Naben sind die Fernost-Billigspeichen die bei solchen Rädern verbaut werden. Da können schon mal 3 Stück auf einer Tour mit Beladung kaputt gehen. Der Austausch ist aufwendig und Zeit raubend und lohnt bei den Billignaben sowieso nicht, so.o.

Direktvertreiber wie Rose, Canyon und Radon, sind Cube/Bulls ausstattungsseitig oft haushoch überlegen. Wunder vollbringen auch sie natürlich nicht, aber so dramatische Produktqualitäts-Mogelpackungen wie bei Cube/Bulls könnten sie sich gar nicht erlauben, weil ihre überregionale Kundschaft erstens anspruchsvoller und zweitens viel besser vorinformiert ist.

Die Attention Reihe

Besser aber auch teurer

Ruass
Fragesteller

Gebraucht nicht unbedingt 😏

Kingnick13  21.09.2022, 20:42
@Ruass

Aber eben immernoch teurer als das AIM gebraucht

Gebraucht würde ich aber direkt ein besseres nehmen, je nachdem was du damit vorhast.

Ruass
Fragesteller
@Kingnick13

360€ für das 2017er Modell ist doch nicht viel 🤨

Kingnick13  21.09.2022, 21:30
@Ruass

Es geht, ist aber immernoch recht viel für so ein altes Rad