Welcher Rechtsschule sollte man folgen?
Asalamualeikum warahmatulahi wabarakatu.
Es gibt ja im Islam vier Rechtsschulen. Jedoch weiß ich nicht, welcher Rechtsschule ich folgen soll.
Soweit ich weiß sollte man sich eine aussuchen, damit man es einfacher hat und nach deren Widerlegung handelt usw.
(Vielleicht liege ich aber auch falsch.)
Meine Frage ist mit welche bedacht soll ich es mir aussuchen und auf was soll ich achten, welche Rechtsschule ich mir aussuche?!
2 Antworten
Eine der vier großen wäre ganz hilfreich..
Aber die wird normalerweise der Einfachheits halber einfach "weitervererbt"
Man kann wechseln, ist aber halt einfach schon ein Aufwand
Gar keiner. Man sollte sich an den stärksten Beweisen orientieren bzw. an den Salaf. So machen es viele Muslime, auch Konvertiten wie Pierre Vogel. Schau hier.
Das hat Pierre Vogel doch in dem verlinkten Video kurz erklärt. Du kannst gerne einer folgen, nur gibt es nicht immer einen Konsens zwischen den Rechtsschulen.
Pierre Vogel erklärt aber was hierzu und dies zudem sachlich.
Das, was Vogel aber übersehen hat, ist, dass die Begründer der vier Rechtsschulen selbst Teil der edlen Salaf waren und manche sogar vom Propheten gelobt wurden (Bspw. Imam Malik und Imam Ash-Shafi^iyy), ähnlich wie der hanafitische und maturidische osmanische Sultan Mehmet Fatih.
Daher hier schon ein paar Lücken
Selbst wenn: es gibt nicht immer Konsens und deswegen sollte man sich an den stärksten Beweisen orientieren oder? Beispiel.
es gibt nicht immer Konsens
Das wegen ja die Rechtsschulen
und deswegen sollte man sich an den stärksten Beweisen orientieren
An die sich die Gelehrten ja auch orientiert haben. Vielleicht nur anders verstanden bzw. Gewertet
PS: Abul Baraa ist auch keine authentische Quelle
Hast du nicht direkt behauptet. Aber du kritisierst Salafisten, ohne dabei wirklich Argumente anzuführen.
1. Ist der Name Salafisten hier irreführend. Wahhabiten ist treffender.
2. Beschränke ich mich auf das wichtigere. Wenn Beweise gefordert sind, kann ich sie auch erbringen. Du hast sie aber nicht verlangt und selbst wenn werden sie dein Leben wahrscheinlich sowieso nicht groß beeinflussen.
Zu 1: Finde ich nicht. Denn die Wahhabiten folgen der hanbalitischen Rechtsschule, Vogel gar keiner. Auch stehen Wahhabiten loyal zum Königshaus Saud.
Zu 2: Du kannst gerne ja noch was anführen. Egal. Schönen Abend noch.
1. Sie widersprechen Imam Ahmad schon im Glauben...
2. Ja, die Saud-Dynastie hat ja maßgeblich zur Verbreitung des Wahhabismus beigetragen
3. Du sagst:
Du kannst gerne ja noch was anführen
Genauer geht's nicht?
Du sagst:
Egal
Bestätigt im Grunde was ich sagte.
Du sagst:
Schönen Abend noch.
Dir auch.
Von welcher Quelle entziehst du dass man keine Rechtsschule folgen soll?