Welcher Rechtsschule sollte man folgen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der vier großen wäre ganz hilfreich..

Aber die wird normalerweise der Einfachheits halber einfach "weitervererbt"

Man kann wechseln, ist aber halt einfach schon ein Aufwand

Gar keiner. Man sollte sich an den stärksten Beweisen orientieren bzw. an den Salaf. So machen es viele Muslime, auch Konvertiten wie Pierre Vogel. Schau hier.

Ukht88 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 18:53

Von welcher Quelle entziehst du dass man keine Rechtsschule folgen soll?

BelfastChild  06.11.2024, 18:54
@Ukht88

Das hat Pierre Vogel doch in dem verlinkten Video kurz erklärt. Du kannst gerne einer folgen, nur gibt es nicht immer einen Konsens zwischen den Rechtsschulen.

Dumby435  06.11.2024, 19:11
@BelfastChild

Das, was Vogel aber übersehen hat, ist, dass die Begründer der vier Rechtsschulen selbst Teil der edlen Salaf waren und manche sogar vom Propheten gelobt wurden (Bspw. Imam Malik und Imam Ash-Shafi^iyy), ähnlich wie der hanafitische und maturidische osmanische Sultan Mehmet Fatih.

Daher hier schon ein paar Lücken

BelfastChild  06.11.2024, 19:14
@Dumby435

Selbst wenn: es gibt nicht immer Konsens und deswegen sollte man sich an den stärksten Beweisen orientieren oder? Beispiel.

Dumby435  06.11.2024, 19:19
@BelfastChild
es gibt nicht immer Konsens

Das wegen ja die Rechtsschulen

und deswegen sollte man sich an den stärksten Beweisen orientieren

An die sich die Gelehrten ja auch orientiert haben. Vielleicht nur anders verstanden bzw. Gewertet

PS: Abul Baraa ist auch keine authentische Quelle

BelfastChild  06.11.2024, 19:50
@Dumby435

Hast du nicht direkt behauptet. Aber du kritisierst Salafisten, ohne dabei wirklich Argumente anzuführen.

Dumby435  06.11.2024, 19:54
@BelfastChild

1. Ist der Name Salafisten hier irreführend. Wahhabiten ist treffender.

2. Beschränke ich mich auf das wichtigere. Wenn Beweise gefordert sind, kann ich sie auch erbringen. Du hast sie aber nicht verlangt und selbst wenn werden sie dein Leben wahrscheinlich sowieso nicht groß beeinflussen.

BelfastChild  06.11.2024, 19:56
@Dumby435

Zu 1: Finde ich nicht. Denn die Wahhabiten folgen der hanbalitischen Rechtsschule, Vogel gar keiner. Auch stehen Wahhabiten loyal zum Königshaus Saud.

Zu 2: Du kannst gerne ja noch was anführen. Egal. Schönen Abend noch.

Dumby435  06.11.2024, 19:59
@BelfastChild

1. Sie widersprechen Imam Ahmad schon im Glauben...

2. Ja, die Saud-Dynastie hat ja maßgeblich zur Verbreitung des Wahhabismus beigetragen

3. Du sagst:

Du kannst gerne ja noch was anführen

Genauer geht's nicht?

Du sagst:

Egal

Bestätigt im Grunde was ich sagte.

Du sagst:

Schönen Abend noch.

Dir auch.