Welche Ratenzahlung soll ich wählen am besten?

10 Antworten

Wenn es irgendwie geht, sparen und dann erst mal ein Gerät gebraucht kaufen (oder neu, wenn du so lange warten kannst). Es gibt gut bewertete, zuverlässige Gebrauchtportale (nicht privat von Ebay Kleinanzeigen!), bei denen man etwas ältere Geräte relativ günstig kaufen kann.

Wenn du dann eines oder beide Geräte hast, kannst du ganz langsam und entspannt anfangen, auf neue Geräte zu sparen.

Wenn du alles sparst, was geht pro Monat, kannst du dir wohl schon zu Weihnachten eines der Geräte neu kaufen.

Wäre das nicht besser, als monatlich zahlen zu müssen und noch Zinsen drauflegen zu müssen?

Auch hättest du dann die Möglichkeit, entspannt zu testen, mit wie wenig Geld du auskommen könntest und für den Notfall wäre noch Geld vorhanden. Also wenn die Waschmaschine kaputt geht, dann wäre da nicht die Not, dass nur noch 200 € im Monat zur Verfügung stehen oder weniger (je nachdem, was von dem Geld noch bezahlt werden muss).

Wenn du dich dann daran gewöhnt hast, mit entsprechend weniger Geld auszukommen, kannst du problemlos auf das zweite Gerät weiter sparen, hättest aber für den Notfall noch Geld zur Verfügung.

Man kann auch mal als Challenge Monate einlegen, in denen man nur das absolut Notwendigste kauft und so viel spart, wie es geht. Und andere, in denen man sich bewusst etwas gönnt oder etwas Teures kauft, das gerade im Angebot ist. Das geht aber nicht, wenn die Ratenzahlung nur noch sehr wenig Geld im Monat übrig lässt und man weiß, dass das auf Monate so weitergehen wird.

Ich habe mein iPad 2018 über 24 Monate finanziert. Das Ding läuft immer noch wie Glöckchen und ist immer noch auf dem neuesten Stand des Betriebssystems -- und wird es wohl auch noch mindestens ein weiteres Jahr bleiben.

Bei so wenig Liquidität rate ich zu möglichst geringen Monatsbeiträgen, also längerer Finanzierung.

Wenn es neue Geräte sind ist eine Finanzierung über zwei Jahre angemessen, da Du die Geräte auch etwa über diese Zeit nutzen wirst. Ferner ist die monatliche Belastung geringer, allerdings die Summe der Zinsen höher.
Und schließlich werden durch die relativ hohe Inflation derzeit auch die Schulden weginflationiert.

Dagegen spricht die unklare Einkommensentwicklung in der Laufzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit Jahren mit iOS - Geräten.
2Duuu
Fragesteller

Ich wills ja auch für die uni nutzen

Wozu ein (teures) iPhone? Ein günstigeres Modell tut es genauso, und bei Deiner derzeitigen finanziellen Lage würde ich mir jeden Kredit, wenn Du ihn überhaupt bekommst, zweimal überlegen.

Gar keine Ratenzahlung wählen. Nur etwas kaufen, was du dir leisten kannst. Den kompletten Kaufpreis immer sofort zu 100 % bezahlen!