Welche Rahmenhöhe passt für mich?

2 Antworten

welche Rahmenhöhe passt, bei einer Körpergröße von 1,73 cm?

Die Rahmenhöhe ist eigentlich das egalste bei der ganzen Frage, ob ein Fahrrad passt. Kann man ja mit der Sattelstütze passend einstellen. Außerdem werden je nach Fahrradart unterschiedlich hohe Rahmen verwendet; im MTB-Bereich ist ein Rahmen mit 50 cm langem Sitzrohr oft schon "XL", während ein Rennrad-Rahmen mit 50 cm Sitzrohr eher "S" ist.

Ich würde allgemein bei Größenangaben im Bereich S/M, 16"...20" und 43...50 cm schauen. Und dann lieber einmal öfter probefahren, als allzu sehr auf die Zahlen zu gehen.

Tip, wenn du auf dem Gebrauchtmarkt schaust: Den Verkäufer fragen, wie groß er ist!

Sind 26 oder 28 Zoll Räder besser, wenn man stabil und bequem fahren will?

In der Regel wird die Radgröße schon durch die Fahrradart vorgegeben ;)

26" Räder machen das Fahrrad insgesamt kompakter (passt besser durch ein Treppenhaus oder in die U-Bahn) und wendiger. Deshalb ist diese Größe bei reinen Stadtfahrrädern verbreitet. Als Nebeneffekt sind die Räder bei identischer Material- und Bauart marginal leichter und belastbarer.

28" Räder rollen leichter über Unebenheiten. Sie rollen auch etwas stabiler geradeaus, was die Wendigkeit reduziert, aber eben auch ein sichereres Gefühl vermittelt. Natürlich ist ein Fahrrad mit größeren Rädern im Handling am Fahrradständer, in der U-Bahn usw. auch etwas sperriger. Deshalb ist das die verbreitete Radgröße bei Fahrrädern, die eher außerhalb der Stadt gefahren werden und "Kilometer machen".

Von der Größe ist nur die Rahmengröße abhängig hat mit der Größe der Laufräder nix zu tun

Und welche Rahmengröße für Dich passend ist, kannst Du wunderbar beim jeweiligen Hersteller / Händler ermitteln (lassen)

Simo789
Fragesteller

Nun ich wollte mir erst einmal ein Rad von Gebraucht kaufen, weil ich nicht so viel ausgeben kann, weshalb ich nach einer ungefähren Orientierung fragte…

Simo789
Fragesteller

Und ich würde gern wissen, worin sich die Radgrößn unterscheiden im Fahrverhalten.

MichaelSAL74  15.11.2022, 10:46
@Simo789

Da gibt keine UNterschiede hinsichtlich Fahrverhalten, ob Du als Normalo-Fahrer 28 oder 29" fährst ist irrelevant und selbst mit Deiner Größe 26" merkst Du auch nicht, da hier die Rahmenhöhe sehr nieder ist

Zur Orientierung hinsichtlich der Rahmenhöhe

Spectral 27.5 AL 5 | CANYON DE