Welche Räumlichkeiten gibt es in einem Theater?

4 Antworten

Hey, also im Theater gibt es u.a.:

Foyer, Garderoben für Zuschauer, manchmal noch eine Bar oder ein Bistro für bspw. die Pausenversorgung der Zuschauer, Gästetoiletten, Zuschauerraum (Saal), Bühne

Die Bühne teilt man oft in Vorbühne oder Vorderbühne, Hauptbühne, Seitenbühnen, Hinterbühne, Unterbühne, Schnürboden.

Dann gibt es noch einen Orchestergraben, Künstlergarderoben, einen Backstagebereich, i.d.R. eine Kantine für die Mitarbeiter, WCs/Duschen, Kulissenlager, Requisitenlager, Kostümfundus, Dekoration-Werkstätten, Schneiderei, Proberäume/Probebühnen, Raum für Licht- und Tonregie, Büros für die Theaterleitung und andere Mitarbeiter (bspw. Dramaturgie, Presseabteilung, etc.), ein Archiv, Maske (Make Up Räume) und einen Ticketshop (Kasse)

Das wären erstmal so die wichtigsten Räume ...

Schönen Tag Dir :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du nie Hitman gespielt?

Küche, Keller, doppelter Boden mit Aufzug, Bühne, Galerie für die Beleuchtung + Hintergründe der Bühne. Garderobe, Handwerkerraum, Heizungskeller (dient auch um Leichen zu deponieren), Garage / Tiefgarage, Toiletten / Umkleideräume für die Angestellten, Schminkzimmer, Kleiderzimmer, ..

Waffenarsenal, Equipment, z. B. Theatermesser / -pistole
Diaprojektoren / Beamer .. Musikanlage

Zuschauerraum.

Bühne, Orchestergraben, Garderoben, Zuschauerraum, usw.

Bühne, Zuschauerraum, Garderoben, etc.