Welche Programmiersprache eignet sich am besten für 8 bit Spiele?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da du mit "8-Bit" vermutlich nur den verpixelten Grafik-Stil meinst, ist dazu nahezu jede moderne Programmiersprache geeignet. Eine fertige Engine kannst du zwar nehmen, aber z. B. im Falle von JS auch schnell selber schreiben, damit dein Spiel im Browser läuft.

Falls du wirklich 8-Bit meinen solltest, schau dir mal die gängigen Emulatoren der Plattform deiner Wahl an, und hangel dich dann von dort aus zu den Entwicklerseiten durch! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu Zeiten der 8-bit-Homecomoputer wurde in Maschinensprache programmiert. Voraussetzung war natürlich, daß man den Befehlssatz seiner Rechner-CPU kannte und im ROM-Listing lesen konnte.

Bei einem RAM von ca. 35 kB (C 64) mußte jedes Byte Speicherplatz gespart werden, und daher hat man nach Möglichkeit auf Interpreter einer höheren Programmiersprache verzichtet.

Einfache Spiele und Anwendungen wurden in BASIC geschrieben, das es in unterschiedlichen Dialekten auch heute noch gibt - auch wenn es niemand mehr benutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst jede Sprache nutzen, völlig egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher hast du den Ausdruck 8-Bit-Spiele?

Das ist meines Wissens kein Klassifizierung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm BASIC oder FORTRAN, aber eher BASIC.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?