Was versteht man unter „transzendentaler Differenz“? Welche Problematik ergibt sich daraus für den Erkenntnisprozess?

1 Antwort

Wenn jemand den eigenen Horizont um ein weiteres Mittel erweitert,um dann damit zu sicheren Erkenntnissen zu gelangen, ergibt sich daraus das Problem die notwendige Kombination der geistigen Mittel anzuwenden. So ist dann manchmal die Wahrnehmung oder die Logik nicht vonnöten je nach Erkenntnis.