welche Präposition wird häufiger verwendet? "auf jemandem oder etwas vertrauen" oder "jemandem oder etwas vertrauen"?

5 Antworten

Du benutzt ja nur eine Präposition, nämlich 'auf', daher ist die Frage wohl nicht ganz korrekt gestellt, ich nehme an, du willst wissen, welche dieser Formulierungen häufig oder weniger häufig verwendet wird.

Dazu zunächst: "auf jemandem vertrauen" (Dativ) ist falsch. -> 'auf jemanden (Akkusativ) vertrauen' ist korrekt.

Also a) "auf jemanden vertrauen" - b) "auf etwas vertrauen"

a) ist korrekt, aber wird nicht gesagt. (ich vertraue auf meinen Bruder??), sondern "ich vertraue meinem Bruder" (siehe c) unten).

b) ist korrekt, wird häufig gesagt: ich vertraue darauf, dass mein Bruder mich nicht betrügt.

c) "jemandem vertrauen" ist korrekt und üblich. Ich glaube, 'jemandem trauen' ist noch häufiger.

d) etwas (also einer Sache, einem Sachverhalt) vertrauen. ich vertraue dieser Brücke. geht so. Würd ich nicht machen, weil 'vertrauen' mehr nach Menschen klingt, denen man vertraut. b: Ich traue dieser Brücke -- z.B., dass sie hält.

Also mein subjektives Ranking der Häufigkeit des Gebrauchs:

b) c) d) a)

ArischaScott
Fragesteller

vielen Dank

Es gibt beides; korrekt lauten die beiden Ausdrücke:

1 ‒ jemandem vertrauen (einem Menschen, einer Person Vertrauen schenken)

2 ‒ jemandem etwas anvertrauen (jemandem z. B. ein Geheimnis sagen und dabei sicher sein, dass er / sie dieses Geheimnis nicht weitererzählt)

Das zweite ist das gebräuchlichere.

Kann sein, daß es vor vielen Jahrzehnten anders war.

Jemandem trauen oder vertrauen

Auf etwas vertrauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemandem vertrauen.

Was meinst Du mit "etwas vertrauen"?🙂

hartmutschoen  01.05.2024, 10:24

Du kannst auch einem Auto oder Deinem Glück vertrauen ...

ArischaScott
Fragesteller

Zumbeispiel: "seinem Gefühl vertrauen"