Welche Powerline brauche ich?

2 Antworten

Das ist die reine theoretische maximale Bruttodatenrate zwischen den den Adaptern. Die erreichst du allein deswegen in der Praxis nicht, weil nahezu alle 500/600 mbits und manche 1000 mbits Modelle nur Fast Ethernet Ports haben (sprich schon mal nur maximal 100 mbits). Also brauchst du schon mal einen Powerlan Adapter mit Gigabit Ethernet Port (zB die Fritz Powerline 1220E oder Devolo Magic).

Aber selbst mit den besten Modellen (wie die Devolo Magic 2) musst du froh sein, wenn du überhaupt deine Internetgeschwindigkeit erreichst. (Oder bzw. dass du überhaupt 100 mbits erreichst, je nach Beschaffenheit den Stromnetzes, Störern ...)

Und dann muss man noch dazu sagen, dass Powerlan eine Störquelle für VDSL-Leitungen sein kann, gerade bei (Super-)Vectoring und zwar nicht nur für deinen Anschluss, sondern auch für die anderen im selben Leiterbündel.

Hallo, wenn du in deinem Netzwerk keine Daten zwischen beispielsweise einem NAS oder ähnlichem hin und her schiebst oder auf mehrere Geräten gleichzeitg in 4k streamst sollten 500MBit locker reichen.

Mfg