Welche politische Einstellung haben Metalheads?

horribiledictu  29.08.2023, 16:33

wie kommst du drauf, dass ein Musikgeschmack mit einer politischen Einstellung korrespondiert?

Hanna2502
Fragesteller

Ist doch beim punk so

6 Antworten

Selbst beim Punk findest du nicht nur linke, antiautoritäre oder antifaschistische Grundhaltungen, obwohl diese Haltungen dort besonders ausgeprägt sind.

Genauso verhält es sich bei allen Genres oder bei anderen Subkulturen, wie auch dem Metal. Vielen siehst du überhaupt nicht an, was sie für Musik hören, wie sie leben und du bist beim Anblick der Musiksammlung erstaunt, was sich dort alles findet und wunderst dich darüber, was in ihrem Leben stattfindet.

Nicht jeder bis unters Kinn tättowierte Mann, der gern Lederjacken trägt, ist ein Rocker und hört automatisch Hard Rock oder Metal und ist gegen alles und jeden, respektiert nur seine eigenen Gesetze. Nicht jede Rüschenkleid tragende Klassikhörerin ist ein sanftes Wesen mit unzweifelhaftem Lifestyle und Mitglied der Tierschutzpartei.

Die politische Haltung ist außerdem nicht in Stein gemeißelt. Wieviele ehemalige Punks leben heute bieder in ihrem Einfamilienhaus, dienen ihrem Dienstherrn und legen immer mal wieder die alten Punkplatten auf.

Wenn die Menschen so einfach zu kategorisieren wären ... 😀

Grundsätzlich ist Metal unpolitisch. Beim Punk zum Beispiel gehört auch eine linke Einstellung dazu, beim Metal ist es nicht Teil der Musikkultur.

Du findest daher wirklich alle denkbaren politischen Ansichten, leider auch radikale Ansichten, das sind aber Minderheiten. Generell lässt sich beobachten, dass Metalheads eher nach links tendieren und rechtes Gedankengut eher verpöhnt ist. Es gibt im Black Metal eine Strömung namens NSBM (Natinal Socialist Black Metal) sprich also extrem rechts. Das ist aber eine relativ kleine Anzahl an Leuten und die allermeisten Metaler lehnen diese ab. Aber auch die Antifa ist nicht jeder Metalheads Freund. Da die gerne auch mal Metalbands als rechts diffamiert, die de facto nichts mit rechtem Gedankengut zu tun haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
perforator  29.08.2023, 17:38

Nein, beim Punk gehört keine linke Einstellung dazu. Es gibt genügend Bands, die solcherlei Ideologien ablehnen.

AndersLarsson  29.08.2023, 20:21
@perforator

Tatsächlich war die ursprüngliche Punk Bewegung die in den 70ern in New York City entstand ebenfalls eher unpolitisch und mehr eine Art Geg3nkultur. Die Punk Szene, die sich in Deutschland und dem deutschsprachigem Raum etabliert hat und heute besteht ist tief in der linken Szene verwurzelt.

Nill  30.08.2023, 01:21
@perforator

Welche punkband is rechts von den songtexten?

perforator  30.08.2023, 09:30
@Nill

Es geht darum, dass solch festgefahrene Ideologien im Punk abgelehnt wurden, nicht darum, wer rechte Texte hat.

Nill  30.08.2023, 23:42
@perforator

Üunk is links

Links hat auch viele spectren und is nicht gleich geformt

EuropePatriot  29.08.2023, 19:05

Da wäre ich mir nicht so sicher dass die Metaler eher links als rechts sind.

AndersLarsson  29.08.2023, 20:15
@EuropePatriot

Du hast ja hier auf GF nun schon mehrmals bewiesen, dass Du von der politischen Einstellung der Metalheads nicht viel weisst. Du hast schlechte Erfahrungen mit ein paar Einzelpersonen, bringst Dich immer wieder mit polemischen Äusserungen in dieses Thema ein und wunderst Dich über die Reaktion. Akzeptiere es einfach: Du kannst nicht von Deiner persönlichen Erfahrung mit einzelnen Metalheads auf eine ganze Szene schliessen. Zumal es sich bei den Einzelpersonen um Onkelz Fans handelt, es also gar nicht klar ist, ob das überhaupt Metalheads sind, denn es gibt Metalheads die Onkelz hören, aber auch sehr viele Onkelz Fans, die sonst kein Rock oder Metal hören. Letztere sind die Mehrheit.

Schade übrigens, dass Leute, welche ich blockiert habe immer noch meine Beiträge lesen und kommentieren können. Das macht diese Funktion irgendwie witzlos...

EuropePatriot  29.08.2023, 20:36
@AndersLarsson

Wenn jemand irgendeinen Menschen blockiert, dann ist das nur hilflosigkeit und Verzweiflung. Wozu haben wir dann überhaupt Demokratie, wenn blockiert wird.

Ich sage einfach nur meine Meinung, ich beleidige niemanden. Geh mal in den USA, da gibt es (jedenfalla noch) freie Meinungsäusserung, da wird zumeist nicht blockiert, und dort fallen echt mal heftige Ausdrücke, wenn du verstehst was ich meine, und trotzdem wird nicht blockiert. Du kannst mich richtig kritisieren, was du auch tust, ich habe damit kein Problem.

Aber es gibt halt viele Deutsche die sehr empfindlich sind.

Argumente statt Blockade.

AndersLarsson  30.08.2023, 07:34
@EuropePatriot

Der Punkt ist doch, der, dass Du mir auf die Nerven gehst, weil Du einfach ganz viel Meinung, aber dafür viel zu wenig Ahnung hast.

Wir haben in der Vergangenheit diskutiert und ich habe mir viel Mühe gegeben Dir Dinge mit Argumenten zu erklären, aber Du wiederholst Dich einfach immer wieder. Und selbst als wir im Verlaufe einer Diskussion auf einen Nenner kamen, war es dann ein paar Tage später wieder vergessen und Du hast die gleiche Grütze rausgehauen, wie vor unserem Austausch. Das ist anstrengend, das nervt. Ich habe das Gefühl ich hätte die ganzen Diskussionen auch mit einem Meter Feldweg führen können und da wäre mehr bei raus gekommen.

Es ist vollkommen ok, dass Du Dinge anders siehst als ich und auch dass Dich meine Argumente nicht überzeugen, das steht Dir frei. Doch aus meiner Sicht macht es schlichtweg keinen Sinn mehr wenn wir uns austauschen, da wir uns nur im Kreis drehen. Zeitverschwendung für Dich und mich.

Daher bitte ich Dich, dass wir in Zukunft nicht mehr diskutieren. Ich werde auf Deine Fragen und Beiträge nicht mehr antworten und bitte Dich, dasselbe bei mir zu tun. Quasi leben und leben lassen. Bist Du damit einverstanden?

EuropePatriot  30.08.2023, 08:14
@AndersLarsson

Ich wollte dir eigentlich noch mehr negative Erlebnisse mit Rock/Metal Fans berichten, aber bisher habe ich mich zurückgehalten. Du kannst dir gar nicht vorstellen was es da für übelste rassistische Sprüche und erniedrigungen gab,was ich und meine Freunde erlebt haben, da kann einem echt übel werden davon.

Wir spielen unsere Musik, und wir werden von denen aufs übelste beschimpft.

Dieser Onkelz Fan war das krasseste, er wollte uns fast zusammenschlagen, so angespannt war die Situation.

Deshalb meine Zweifel. Auf der anderen Seite kenne ich Rocker, also Metal Fans die total Weltoffen und tolerant sind. Also gibt es solche und solche. Aber du willst den Kontakt mit mir abbrechen. Okay, wenn du meinst, ich werde dich nicht mehr kontaktieren, ich halte mich daran, obwohl es echt schade wäre. Wir sollten uns besser kennenlernen und uns austauschen, aber du willst nicht, Okay wenn du meinst. Dann sag mir doch wenn du willst wie es in Wacken war ?

AndersLarsson  30.08.2023, 11:06
@EuropePatriot

Ich danke Dir für Dein Verständnis. Dass Du solche Erlebnisse machen musstest tut mir aufrichtig Leid. Und vermutlich bist Du in dem Fall wirklich an den Abschaum der Metal Szene geraten. Und ja, ich habe in den letzten 35 Jahren auch Idioten kennengelernt und vor allem im Netz tummeln sich diese. Dennoch habe ich den Großteil der Metalheads als offen und tolerant kennengelernt.

Wacken kann ich nichts zu sagen, da ich meine Hunde dorthin nicht mitnehmen kann (und auch nicht wollte, weil das für die Tiere nur Quälerei wäre) fahre ich dort nicht mehr hin.

Das ist sehr schwer zu sagen, vor allem wenn es eigentlich um die Musik in erster Linie geht. Metal ist nicht Punk. Die Musik ist also nicht wie beim Punk großteils mit Politik verbunden.

Viele Bands äußern sich politisch überhaupt nicht, andere sind hingegen sehr aktiv politisch. So zum Beispiel Bands wie Heaven Shall Burn, Architects oder Motionless in White.

Es wird oft behauptet, dass die Metal Szene eher unpolitisch ist oder einen Hang nach links hat. Meiner Erfahrung nach deckt sich das weniger. Natürlich trifft man auf viele eher links gerichtete Menschen, aber es gibt mit großer Sicherheit mindestens genauso viele, wenn nicht sogar mehr Konservative und Nazis.

Harte Musik kommt eben in allen Gesellschaftsschichten an. Vor allem der Rechtsextremismus ist viel verbunden mit harter und metallischer Musik. Schaut man in die andere Richtung, finden sich aber auch viele Hardcore Bands, die sich eindeutig links oder sogar teilweise linksradikal positionieren. Man sieht also, dass es schwer zu sagen ist.

Auf Festivals triffst du Metalheads mit bunten Haaren und Fingernägeln, aber auch rechtskonservative oder rechtsradikale Deutsche, die sich live Pantera oder Mayhem anhören und rechtsextreme Patches tragen. Das soll nicht heißen dass Mayhem und Pantera rechtsradikale Bands sind. Trotzdem sind sie nicht gerade für liberale Positionen oder Äußerungen bekannt.

Bin zwar kein metalhead, aber höre trotzdem gerne Metal. Meine politische Einstellung ist nicht wählen zu gehen, weil's kein Einfluss hat und wir auch kaum noch vernünftige Politiker haben. Und falls sich jemand fragt was ich mit keinen Einfluss meine. Fast alle in meiner Umgebung hatten AFD gewählt und nach der Wahl sah es ganz anders aus. Mich stört es nicht, weil ich die AFD eh nicht wählen würde, aber es ist trotzdem kurios. Abgesehen Mal davon hat der Musikgeschmack nicht unbedingt was mit der Persönlichkeit eines Menschen zutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, also viele Metalbands vertreten öffentlich gar keine Politische Meinung, weder in ihren Texten, noch auf der Bühne und dann gibt es wieder welche, die sich aktiv für politische Themen uä einsetzen und auch Texte darüber schreiben.

Ein sehr bekanntes Beispiel hier für ist Heaven Shall Burn.

Darüberhinaus gibt es sogar spezifische genres, die sich klar gegen rechts und gegen Rassismus positionieren (Der Weg einer Freiheit beispielsweise)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung