Welche Polaroid Kamera?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Vater hatte auch die Idee eine Polaroid Kamera wo man zuerst das Bild sehen kann und es auf einer Sim speichern bevor man es druckt das man es auch auf dem Handy haben kann.

Dann kannst du auch gleich dein Handy nehmen und dir einen Polaroid Fotodrucker anschaffen. Das ist nix anderes. Die Kameras, die Bilder speichern, zeichnen sie digital auf und dann werden sie analog gedruckt. Das ist nicht mehr rein analog wie eine richtige Sofortbildkamera.

Richtige Polaroidbilder sind außerdem teuer und kosten fast 2€ pro Bild, das solltest du auch bedenken. Wenn du nur 100 Bilder verknipst, hättest du schon das Geld für eine anständige digitale Spiegelreflex-Kamera zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

LenaLinaLu 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 17:59

Danke viel mal hab noch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich

Hallo

das sind keine echten Sofortbildkameras sondern Kopaktkameras mit Drucker gibt es von Canon, Polaroid, Fujifilm, Kodak. Die verbaute Kamera ist meist eine billige Smartphonekamera mit 1/3" Sensor

Simpler ist du kaufst einen Sofortbildrucker und fotografierst mit dem Handy es gibt halt 6 Unterschiedliche portable Druckverfahren (Selphy bis Zero Ink) und das Ausbelichten von Fuji Instax und Polaroid Analogfilm mit Laserbelichter.

eine sofortbild-kamera lohnt sich nur, wenn du zu 90% deine bilder sofort als "richtiges" papierbild brauchst.

bedenke, dass dieses verfahren sehr teuer ist, d.h. dass jedes "vermurkste" bild ca. 2 € kostet. daher solltest du über genügend foto-know how mitbringen, um in bezug auf bildgestaltung, lichtverhältnisse usw. solchen anfänger-murks auszuschließen.

alternativ kann man auch einen mini fotodrucker benutzen, den man mit digitalen bildern (z.b. vom handy) "füttern" kann und der nicht viel mehr platz benötigt als eine richtige polaroid. da kannst du aus dutzenden oder mehr fotos die besten raussuchen, die es wert sind, auf papier zu "erscheinen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren