Welche Pflanzen (außer rote Rosen) haben eine besondere emotionale oder kulturelle Bedeutung für uns Menschen und insbesondere für Dich persönlich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung, weshalb, aber Sonnenblumen üben eine starke Anziehungskraft auf mich aus. Deshalb schmücke ich auch die Tische auf Familiengeburtstagen im Sommer mit ihnen.

Wir haben an exponierter Stelle im Garten noch eine Anhäufung von Vergissmeinnicht, über deren Wiederkehren wir uns jeden Frühling aufs Neue freue.

Auch Löwenzahn finde ich anhand seiner Strahlkraft, seiner Stärke und seiner Wandlungsfähigkeit faszinierend. Aber hin und wieder meint er es zu gut, so dass ich ihn hin und wieder in die Schranken weisen muss.

Und unerklärlicherweise poppen ab und zu an einigen Stellen im Garten auch einzelne Tulpen auf, als wären sie von einer Guerilla Gardening Gruppe dort gepflanzt worden. Aber auch darüber freuen wir uns sehr und lassen sie dort einfach jedes Jahr erneut wachsen.

Bild zum Beitrag

Foto: Die Natur ist ein kraftprotzender Angeber mit Stil.

 - (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft, Bedeutung)
April1995
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort....und danke auch für das schöne Foto :-)

AnemoneIch möchte ganz bei dir sein.[3]

AmaryllisIch bin stolz, mit dir befreundet zu sein.

BlausternVergiss! Vergib mir!

Calla: Bewunderung über die Schönheit der anderen Person.

ChrysanthemeMein Herz ist frei. Kann auch eine Beziehungsbereitschaft signalisieren.

EdelweißDu bist wunderschön.

EibeIch liebe dich ewig.

EnzianDeine Schönheit ist überwältigend.[3]

GerberaDurch dich wird alles noch schöner.[3]

HibiskusDu bist eine zarte Schönheit.

IrisTreue: Ich stehe immer zu dir.

JasminDu bist bezaubernd.

KornblumeIch gebe die Hoffnung nicht auf.

Nelke weiß: Ich bin noch zu haben.

PetersilieIch möchte dir etwas Liebes tun.

PfefferminzeVerzeih mir![3]

Rote RoseIch liebe dich über alles.

SalbeiIch denk an dich.

Rote Tulpen: ewig währende Liebe

VergissmeinnichtVergiss mich nicht.

April1995
Fragesteller

oha....danke für die Liste :-)

Ich mag Kakteen ^^

Gib mir jemand einen Kaktus, dann bin ich absolut happy und zufrieden ^^

Wer braucht schon neue Klamotten oder was auch immer, wenn man einen Kaktus haben kann ^^

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Weiße Lilien

Eigentlich sind sie die Blumen der Könige, hauptsächlich bestimmt für Königsbegräbnisse.

Ich finde sie schon immer wunderschön und hatte sie als Brautstrauß und Schmuck auf meiner Hochzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)
April1995
Fragesteller

oh ja...ich mag Lilien auch sehr :-)

Ich danke Dir für Deine Antwort!

Ich mag im Prinzip alle Blumen, besonders aber Freesien, Nelken, Maiglöckchen und Astern. Der Duft ist vor allem ein Auswahlkriterium für meine Wahl. :-)

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir :-)