Welche Pflanze benötigt am meisten Wasser?

2 Antworten

Desto größer desto mehr Wasser verbraucht durch mehr Blätter. Z.b. eine 1 jährige trauerweide braucht ungefähr pro Tag 10l Wasser (das ist nur eine sehr sehr grobe schätzung) wärendessen unsere 128 Jahre alte trauerweide im Dorf auch um die 200l Wasser pro Tag verbrauchen kann.

Der Mamutbaum verbraucht aber nicht so viel Wasser wie du beschrieben hast. Aber wie immer kommt es hier auch auf das alter an. Ein sehr alter mamutbaum verbraucht pro Tag etwa 500-800 L Wasser.

Was trotzdem für unsere Verhältnisse extrem viel ist. Du darfst aber auch nicht vergessen was für gigantische und riesig lange und dicke Wurzeln solche alten bäume haben manche müssen ja auch mehrere Tonnen auf sich tragen wie z.b. Eine alte eiche aus unserem Dorf. Drägt 12tonnen auf sich ungefähr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich gut bis sehr gut mit Bäumen (Pflanzen) aus.