Welche Pferderasse ist am besten Zu reiten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ein anderes 88%
Friese 13%
Quarter Horse 0%
Fjord Pferd 0%
Paint Horse 0%
Warmblut 0%
Kaltblut 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein anderes

Ich finde es sehr unterschiedlich. zB gibt es Haflinger die weich und bequem sind, dann welche die eher harte Gänge haben. das kommt immer aufs pferd an.. auch warmbluter können einen weichen, fließenden galopp haben, oder einen der sich so eckig anfühlt. oder der trab, manche pferde haben raumgreifendere schritte und federn mehr als andere, und wie gut man sich da fühlst kommt immer auf den reiter an.. aber meist ist es so, das man auf breiter gebauten pferden (norweger, haffi eben kaltblüter) einen bequemeren und sicheren sitz hat als auf schlanken großen pferden. aber das ist eine sache der gewohnheit. also, welches typ pferd einen am meisten zusagt, muss man einfach mal ausprobieren indem man viele verschiedene rassen und gebäudetypen reitet..

ein anderes

an sich sind pferde am bequemsten wenn die nicht sonderlich viel schwung haben, also haflinger ect.

aber eben auch isländer da ist das vom gang (tölt, pass usw.) her eben auch bequem

aber es kommt auch auf das pferd an, genau so gut kann ein friese total einfach sein während man sich auf dem haflinger kaum halten kann wegen dem schwung

es kommt auch auf den geschmack vom reiter an, manche leute finden das super wenn ein pferd so richtig viel schwung hat andere finden aber dann halt flachere gänge super

ein anderes

Isländer beherrschen die zusätzliche Gangart "Tölt", bei der man im Sattel so gut wie keine Erschütterung spürt. Aber Isländer sind bei dir ja nicht erwähnt. Generell kann man das eigentlich nicht so sagen, denn innerhalb jeder Rasse gibt es ganz verschiedene Pferde, die unterschiedlich bequeme Gangarten haben. Also stimme ich für "ein anderes". Man kann aber sagen, dass Kaltblüter generell nicht so "bequem", wie du es nennst, zu reiten sind.

Jedes Pferd ist ganu anders. Mein erstes Pferd war nicht wirklich bequem (Deutsches Reitpferd), dannach habe ich ein Friesen bekommen und echt ein Traum - als ob man schweben würde hammer! vielleicht auch weil es eine sehr gute ausbildung hat war es so bequem :)

ein anderes

Das kommt ganz auf das Pferd an. Ich hatte früher(Bevor ich jetzt ein eigenes Pferd gekauft habe) ein Haflinger als Pflegepferd. War ewirklich sehr bequem. Aber wie gesagt, es kommt auf den Typ des Pferdes an!