Welche Partei soll ich bei der Europawahl wählen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

AfD 42%
Grüne 25%
FDP 14%
Linke 11%
Piraten 8%
NPD 0%
Freie Wähler 0%

9 Antworten

Linke

Ich kann aus meiner Sicht am meiste. Die Linke empfehlen, weil sie für eine gerechte Sozialpolitik ist, soziale Gerechtigkeit, ebenso aber auch die einzigste Partei ist, die gegen Beteiligungen an Militäreinsätze im Ausland ist und ebenfalls auch gegen Rüstungsexporte. Außerdem möchte die Linke zumindest in einigen Bereichen die Demokratie direkter machen. Auch bezüglich der Russland-Politik hat die Linke meine Zustimmung. Russland gehört zwar nicht zur EU, aber sehr wohl zu Europa und ich finde, dass man sich mit Russland arrangieren sollte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass, wenn die Linke in der EU mehr Bedeutung gewinnt, in dieser auch mehr soziale Gerechtigkeit kommt.

Über die AFD kann man streiten. In einigen Punkten muss ich ihr Recht geben, über viele andere Punkte kann ich nur den Kopf schütteln. Daher aus meiner Sicht eher zwiespältig.

Die Grünen kann ich augrund sehr vielen äußerst unsympathischen Politikerinnen nicht empfehlen. Wenn Dir eine Öko-Partei besonders liegen sollte, vielleicht mal über die ÖDP nachdenken.

NPD kann ich definitiv nicht empfehlen, denn die sind zu rechtsextrem.

CDU, die hier übrigens nicht angegeben ist, kann ich ebenfalls nicht empfehlen, weil sie nur Lobbypolitik für die Reichen und Großkonzerne zum Nachteil der Normalbevölkerung macht. Zudem sind sie aus meiner Sicht, aber das kann jeder auch anders sehen, irgendwo Volksverräter. Ich denke da nur mal an das, was der Brinkhaus heute von sich gegeben hat, aber wie gesagt, das kann jeder anders sehen.

FDP ist halt auch eher eine Partei, die die Interessen der Lobby, der Wirtschaft und der Reichen vertritt. Definitiv nicht mein Fall. Wenn Du das allerdings git findest. Die Politiker der FDP sind mir jedenfalls sympathischer als die der CDU und Grünen.

SPD kann ich aufgrund fehlender Glaubwürdigkeit, zumindest aus meiner Sicht, auch weniger empfehlen.

Wie gesagt, ich empfehle aus meiner Sicht Die Linke aufgrund der o.g. Gründe zurzeit am meisten. Freie Wähler, Piraten und übrigens auch die von mir genannte ÖDP haben einfach zu wenig Stimmen. Daher würde die Wahl dieser Parteien das Risiko mit sich bringen, dass diese nichts bewirkt, auch wenn ich einiges an den Parteien gut finde.

Letztendlich ist es Dir überlassen, wen Du nun wirklich zur Europawahl wählst. Informiere Dich über die Programminhalte der Parteien und wähle die, die Dir am meisten zusagt.

AlexusBrandy  30.04.2019, 20:24

"die einzigste Partei ist, die gegen Beteiligungen an Militäreinsätze im Ausland ist und ebenfalls auch gegen Rüstungsexporte" - Schon falsch. Den Rest kann ich mir ja dann wahrscheinlich sparen.

NicoFFFan  01.05.2019, 08:29
@AlexusBrandy

Was ist daran falsch? Welche Partei ist denn aus Deiner Sicht noch gegen Beteiligungen an Militäreinsätzen und gegen Rüstungsexporte?

Wenn Du sie auf dem Stimmzettel (Briefwahl) angekreuzt hast, wird die Partei auch existieren. Es ist egal welche von den 41 Parteien Deine Stimme bekommt, Protest-wählen funktioniert immer, solange Du nicht eine der grossen Parteien wählst.

Außerdem gibt es die 5% Hürde nicht...

Die Partei der Humanisten

Warum? Um eine faktenbasierte also rationale Politik zu erleben und keine Politik die sich auf die Angst und Emotionen der Wähler stützt. So machen es beispielsweise die AfD (z.B. mit Flüchtlingen für Grenzkontrollen), die CDU (z.B. mit Terror für den Überwachungsstaat) und die Grünen (z.B. mit Atomkrafthetze für weniger Strom).

Die Partei der Humanisten setzt Freiheit als höchstes Gut und möchte vor allem mehr Zusammenarbeit zwischen europäischen Ländern.

Piraten

Zur Europawahl stehen die genannten Parteien? Bist Du sicher? Nicht einmal in NRW kann man die "Freie Wähler" wählen - in Bayern schon!
P.S.: Habe mal die "Piraten" angekreuzt, obwohl ich nicht weiß, ob es die überhaupt noch gibt ^+g

Lass dich nicht von den Meinungen anderer Leute beeinflussen. Informier dich, lese Zeitung, schau was die Parteien so machen. Eine Zusammenfassung der Parteiprogramme findet sich z. Bsp. hier.

Probier mal den Wahl-O-Mat aus! Da muss man Fragen zu verschiedenen Themen beantworten und kriegt gesagt, welche Partei am besten zu einem passt.

Wähle eine demokratische Partei!