Welche Partei setzt sich Eurer Meinung nach am Meisten für den "Kleinen Mann" ein?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

AfD 48%
SPD 20%
Die Linke 12%
SSW (Ein Sitz im Parlament) 12%
CDU/CSU 4%
Freie Wähler 4%
FDP 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kämen aus meiner Sicht 3 Parteien infrage.

Zunächst die SPD, gilt schon immer als die Arbeiterpartei und hat sich das Wohl des kleinen Mannes auf die Fahne geschrieben.

Der Partei fehlen aber zurzeit echte Zugpferde, Politiker die anpacken und den Wähler mitreißen.

Dann ist da die Linke, vom Programm her passgenaue Politik nicht nur für den kleinen Mann.

Aber leider hoffnungslos zerstritten und mit Auflösungserscheinungen.

Der SSW, wollen die Politik der Skandinavischen Länder in Deutschland etablieren.

Ein gutes Programm, leider ist die Partei noch viel zu klein und wenig bekannt, sie müssen einfach noch ein paar Jahre wachsen.

Noch sind knappe 2 Jahre Zeit, ich glaube aber, dass es schwer wird bei der Wahl 2025 sein Kreuz aus echter Überzeugung zu machen.

SPD

Unter der AfD würde der "kleine Mann" am meisten leiden. Da sieht man ja mal wieder wie viel Ahnung die Wähler hier haben — oder wie viele Bots es hier gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
SSW (Ein Sitz im Parlament)

Der gewählze Kanidat will die Interessen der dänischen Minderheit künftig als fraktionsloser Abgeordneter in Berlin vertreten, prima.

AfD ist einfach unwählbar, genau wie die Grünen!

Woher ich das weiß:Recherche
AfD

Noch - wirbt die Partei mit solchen Inhalten.

Ob die Partei diesen Kurs halten wird ? Es gibt halt unter den AFD´lern auch ein paar Neoliberalisten, denen ganz und gar nicht am Bürger gelegen ist, sondern die selbe plumpe Behumsungsnummer anfangen werden zu fahren, wie die Union, SPD oder FDP... von den Grünen Überraschungseiern gar nicht zu sprechen... weil die eben von den Altparteien - samt deren geistigen Werkzeugkasten - einfach in die AFD übergetreten sind.

---

Die AFD ist in der Phase der guten Vorsätze gefangen, wobei sich hinter dem Bühnenvorhang schon ganz andere Clowns anfangen sich warm zu machen...

von diesen Clowns wird man dann sicher irgendwann überrascht.

DerRoll  17.08.2023, 15:39
Noch - wirbt die Partei mit solchen Inhalten.

Wenn man hinter die Pläne der AfD schaut wird schnell klar dass es ihnen überhaupt nicht um den "kleinen Mann" geht.

https://www.fr.de/wirtschaft/afd-vorschlaege-fuer-die-wirtschaft-wuerde-vieles-noch-schlimmer-machen-92447001.html

https://www.otto-brenner-stiftung.de/wissenschaftsportal/informationsseiten-zu-studien/wirtschafts-und-sozialpolitik-der-afd/

Amtsschreck  17.08.2023, 16:22
@DerRoll

Hinweise über den "kleinen Mann" habe ich im Artikel der FR nicht gefunden. Was meinst Du denn da konkret?

Auch die Studie der Stiftung ist relativ vage, was die Autoren mit der Definition des "kleinen Mannes", bzw. die untere Mittelschicht meinen. Zumindest wurde ich nicht fündig. Zudem ist diese Studie inzwischen auch schon 2 Jahre alt und die Stiftung, da sie als SPD-nah gilt, sicherlich nicht unparteiisch.

Gerechtigkeit2  17.08.2023, 16:24
@DerRoll

Der SPD geht es aber auch nicht um den kleinen Mann.

Wärmepumpen-Hersteller aus den USA sind der SPD viel wichtiger. Und das nenne ich plumpe Behumsung des Wählers.

DerRoll  17.08.2023, 18:00
@Gerechtigkeit2

Wer baut denn die Wärmepumpen in deutsche Gebäude ein? Und was soll diese Aussage überhaupt? Glaubst du ernsthaft dass das neue Gebäudeenergiegesetz sich gegen den "kleinen Mann" richtet? Alles was uns Energie effizienter nutzen läßt und was fossile Brennstoffe spart ist "für den kleinen Mann". Denn wer denkst du wohl wird die Folgen des vom Menschen mit verursachten Klimawandel wohl tragen?

Havenari  17.08.2023, 21:40

🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂😂😂🤣🤣