Welche Noten sind das Musikunterricht?

2 Antworten

Es sind keine Strophen, sondern zwei voneinander (im Musikstück) völlig getrennte Motive aus der Tondichtung "Till Eulenspiegels lustige Streiche" op. 28 von Richard Strauss (1864-1949), fertiggestellt im Jahr 1895. Das erste Notenbeispiel ist das "Till-Thema", das von einem Solohorn vorgetragen wird. Es ist eine schwer zu spielende und typische Stelle, die auch bei Bewerbungen von Hornpositionen in Orchestern als Vorspielstelle oft gefordert wird.

Das zweite ist ein weiteres, bekanntes Leitmotiv aus dem selben Werk, das als Persiflage des Tristanakkord von Richard Wagner gilt.

Beide Melodien sollen im Stück Till Eulenspiegel repräsentieren. Man könnte sie so deuten, dass das "Till-Thema" die Nichtkonformität von Till zeichnen soll, das zwite Motiv aber eher das Schelmische seines Charakters.

Hier eine fast 100 Jahre alte Aufnahme, wo Strauss das Orchester selbst dirigiert (Siehe 0:24 und 1:10):

https://youtu.be/3NrtVvDHde8?t=24