Wie definiert man Rockabilly?

5 Antworten

Ich finde, Rockabilly unterscheidet sich vom normalen "Rock`n Rol vor Allem durch schnelleres spielen, den geslappten Kontrabass und der Augeflipptheit der Musiker. Schonmal ein Rockabilly-Konzert gesehen? Die legen sich tierisch in Zeug, da sieht man, dass das ein Lebensgefühl ist. Allerdings ist das ein Musikstil, den auch die sogenannten "Psychos" feiern, welche durchaus rechte Ansichten teilen. Bekannte Rockabilly-Bands sind z.B. Stray Cats, Meteors, Guana Bats, Zombie Ghost train und The Monsters.

http://allaboutmusic.magnetofon.de/index.php?topic=1228.0;wap2

"Rockabilly Um 1954 in den Südstaaten der USA entstandene weiße Interpretation des Rhythm & Blues, durchmischt mit Elementen der Country- und Hillbillymusik. Als Erstling des Rockabilly gilt der von Elvis Presley im Sommer 1954 eingespielte Titel „That's Allright, Mama“. Produzent war der Gründer des Sun Labels Sam Phillips, der schon Anfang der 1950er Jahre als Produzent von "Big" Joe Turner einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Beale-Street-Rhythm & Blues geleistet hatte. Zunächst mit Minimalbesetzung gespielt („geslappter“ Kontrabass, E-Gitarre, Gesang), kamen später auch Schlagzeug und Piano zum Rockabilly. Ausgehend von Memphis, Tennessee, verbreitete sich der Rockabilly durch die intensive Tourtätigkeit der Musiker von Sun Records schnell über den gesamten Süden und inspirierte Hunderte von Musikern, den Stil zu kopieren. Nur wenigen gelang es dabei, über eine bloße Sun-Kopie hinauszugehen und individuelle Rockabilly-Stile zu entwickeln, wie z. B. Gene Vincent und Buddy Holly. Ab 1957 löste sich der Rockabilly in einer Art Mainstream-Rock-’n’-Roll auf, die meisten Interpreten jedoch wandten sich der reinen Countrymusik zu. Rockabilly war zugleich die erste Spielart des Country-Rock.

Vertreter: der frühe Elvis Presley, Carl Perkins, Johnny Burnette Trio, Eddie Cochran, Gene Vincent, der frühe Roy Orbison" Quelle: musikurlaub.com

Hier wirds ganz genau erklärt.

Interessantes Thema. Liebe den Rock'n'Roll :)

Rockabilly/Rock'n'Roll ist nicht nur ne Musikrichtung ! Es ist einfach ein Lebensgefühl!

Ist das machbar: einen warnblinkenden Bus im Gegenverkehr erkennen?

Sehr geehrte Community,

ich habe mittlerweile meine zwei praktischen Prüfungen hinter mir (A1 und B). Doch eine Sache beschäftigt mich immer noch.Und zwar Paragraph 20 STVO. Das ist das Gesetz, welches das Verhalten an Bushaltestellen regelt. 

Ich finde es sehr kurios, wie man einen warnblinkenden Busse im Gegenverkehr erkennen soll. Ich muss zugeben, dass ich in meinen Fahrstunden nicht immer auf alle Busse geachtet habe. Klar, wenn das Warnblinklicht angeht, dann erkennt man häufig dies auch. Aber gerade in meiner Gegend, in der die Busse ziemlich veraltet sind, unterscheidet sich das Warnblinklicht kaum vom Abblendlicht. Dieses Gesetz gilt sowohl bei zweispurigen aber auch bei mehrspurigen Fahrbahnen so lange die nicht baulich getrennt sind. Meine Frage ist wie eng die Prüfer das sehen. In mehreren Foren meine ich gelesen zu haben, dass dies ein Grund für das sofortige Durchfallen einer Prüfung ist. Ich meine, es gibt schon genügen Straßenschilder auf die man achten muss ^^.

...zur Frage

Wie kann ich mir die Noten aus dem Violinschlüssel besser merken?

Also ich hab jetzt fast seit nem halben Jahr Musikunterricht und hab mir die Noten unter die Stücke immer druntergeschrieben. Aber jetzt sagt meine Musiklehrerin dass ich jetzt ohne dunterschreiben machen muss. Die Noten kann ich ja aber meine reaktinszeit der Erkennung ist sehr langsam. Habt ihr einen Tipp wie ich mir die Noten besser merken /schneller erkennen kann ?

...zur Frage

auf welche lieder kann man rock'n'roll tanzen?

hi leute ich bräuchte mal ein paar lieder zum tanzen (siehe oben) also schickt einfach mal entweder titel oder links oder alles was euch einfällt

...zur Frage

Suche Lieder die vom Typ so ähnlich sind wie Ace of Spades?

Keine Details

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?