Welche Note kommt am Ende ins Zeugnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nur 2 Arbeiten geschrieben werden und eine 4+ und die andere 5 wäre, sowie mündlich 4. Würde teoretisch eine 4- bis 4 raus kommen.

Normal wird bei Arbeiten immer der Mittelwert genommen, bedeutet hat man einmal eine 1 und danach 6 steht man teoretisch 3 oder bei 4 und 6 = 5

Oft wird die Mündliche Note eher als Zusatzpunkte angesehen. Bedeutet hat man eine Arbeit mit 4 und 5 steht also zwischen 4- und 5+ kann eine gute Mündliche Note die entscheidung zur 4- geben. Oder bei einer Schlechten Mündlichen Note halt zur 5+.

Das sieht dann immer eher noch nach einer 4 aus, vor allem.da die erste Arbeit eine 4+ war.

Jetzt wart erst einmal das Ergebnis ab.

Wenn mündlich 50% und schriftlich 50% zählt, bekommst du rechnerisch in diesem Fall die 4.

Es gibt noch (meiner Erfahrung nach selten) 60% mündlich und 40% schriftlich , dann wäre es trotzdem eine 4.

Rechnerisch wärst du dann bei

(6+5+2)/3 = 4.3 Punkten, also bei 4-

Könnte reichen, vor allem, wenn du noch was "rausholst".

Nichtscheckero  09.12.2021, 11:32

Sie hat doch nur 2 Klausuren geschrieben mit 4+ und vllt 4, 5, 6. Angenommen es wäre eine 5 wäre es eine 4- ohne die Mündliche Note.

Tannibi  09.12.2021, 11:34
@Nichtscheckero

Ohne weitere Informationen habe ich angenommen,
dass die mündliche Note wie die schriftlichen zählt.
Wenn das nicht so ist, muss der FS schon deutlicher werden.

Nichtscheckero  09.12.2021, 11:43
@Tannibi

Ach so... normal zahlt die Mündliche nie wirklich wie eine Klausur. Es kann aber auch Ausnahmen geben.

Paula150
Fragesteller

Danke erst mal euch beiden da ich eigentlich ganz gut in der Schule bin ist das natürlich für mich sehr ungewohnt. Es gut um Fach Französisch. In der ersten Hälfte der Halbjahres stand ich mündlich 3-4 aktuell leider nur noch eher 4. in der ersten Arbeit hatte ich eine 4+. In den vokabeldtest einmal eine 2+ und eine 4+. Ich glaube bei uns wird das mündliche etwas mehr gewertet.