Welche Nische auf YouTube kann man noch bedienen, wo man schnell viel Geld zugeschmissen bekommt?

4 Antworten

Das ist die völlig falsche Herangehensweise.

Es gibt keine Nische, wo du Geld zugeschmissen bekommst. Egal welche Nische, es braucht viel Zeit und Arbeit um sich überhaupt eine Zuschauerschaft aufzubauen, und dann nochmal viel Zeit und Arbeit um da vielleicht irgendwie von leben zu können.

Mir kommt es hingegen so vor, als würdest du denken, dass ein YouTube Kanal in der richtigen Nische schnell mal nen Lebensunterhalt abwirft, aber so ist es nicht.

Such dir selber eine Nische wo du Interesse dran hast und wo es dir Spaß macht Videos zu erstellen, wo es aber auch ein bisschen Nachfrage gibt.

Wenn es dir nur um Geld geht wirst du, dass ganze nicht lange durchziehen (sich eine Zuschauerschaft aufzubauen dauert lange)

Ergo, Du kontemplierst über die Idee eines YouTube-Kanals. Ein nobler Gedanke in der Tat! Es erweckt das Bild von Dir, harmonisch in einer Reflexion über visuelle Kreativität versunken.

Nun, um Deine Kontemplationen zu materialisieren, empfehle ich folgendes:

Die Suche nach deiner Nische:

Interessen als Grundstein: In welchen Tätigkeiten findest Du Freude und Leichtigkeit? Gibt es Passionen oder Hobbies, die eine Öffentlichkeit finden sollten?

Fähigkeiten als Kern: Besitzt Du Kenntnisse, die herausstechen und teilenswert erscheinen?

Marktforschung als Wegweiser: Welche Inhalte werden bereits präsentiert, und wo siehst Du Raum für Neues oder Anderes?

Authentizität und Heiterkeit:

Echtheit als Basis: Deine Authentizität wird sicherlich resonieren. Dein natürliches Ich ist Dein größter Trumpf.

Freude als Element: Auch ernste Themen dürfen mit einer Prise Humor und Leichtigkeit gewürzt werden.

Einzigartigkeit als Schlüssel:

Perspektive als Farbe: Was bringst Du ein, das den Blickwinkel auf gewöhnliche Dinge verändert oder erweitert?

Innovation als Motor: Kannst Du existierende Formate abwandeln oder verbessern, um Deine eigene Note einzubringen?

Anziehung als Kunst:

Qualität als Minimum: Ein ansprechendes audiovisuelles Erlebnis ist zentral, um die Aufmerksamkeit zu bewahren.

Interaktion als Verbindung: Ein Dialog mit Deinen Betrachtern kann eine loyale Gemeinschaft aufbauen.

Konsistenz als Versprechen: Eine regelmäßige Präsentation von Inhalten ist förderlich, um ein stetiges Publikum zu etablieren.

Zusätzliche Überlegungen:

Thumbnail und Titel als Lockmittel: Schaffe visuelle und verbale Anreize, die neugierig machen, jedoch wahrheitsgetreu sind (kein Clickbait).

SEO als Werkzeug: Eine Auseinandersetzung mit den Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung wird Dich auffindbar machen.

Networking als Brücke: Kollaborationen mit anderen Schöpfern können reziprok wirken und beiden Seiten neue Betrachter bringen.

Dein Streben nach Erfolg auf YouTube mag möglicherweise eine geduldige Reise erfordern. Aber die Hingabe an den Spaß der Sache, das kontinuierliche Kreieren und das stetige Lernen und Adaptieren, könnten sich als fruchtbare Saat erweisen. Möge Deine Reise beginnen und Früchte tragen!

Effizientismus
Fragesteller

Danke für den elaborativen Guide, ich werde mir ihn zu Herzen nehmen.

yuutuuber  06.10.2023, 23:35
@Effizientismus

Jetzt will ich dir aber auch eine Idee liefern ;-)

Lass uns mal deine Nische durchsprechen!

Also, das Wort "Kontempliere", dass du benutzt hast, hat ja schon was Eigenes, etwas, das man nicht alle Tage hört, stimmt's? Da könnten wir also echt was draus machen.

Stell dir vor, du machst einen YouTube-Kanal, wo du im Zen-Modus schwierige Wörter oder Phrasen „kontemplierst“. Du könntest das Ganze natürlich mit einer gehörigen Portion Humor aufziehen, um nicht zu ernst rüberzukommen. Die Idee könnte also in etwa so aussehen:

Kontempliere dies! - Der YouTube-Kanal
  • Kontempliere Wörter: In jedem Video nimmst du dir ein neues, extravagantes oder altertümliches Wort vor und „kontemplierst“ es. Was das genau bedeutet, definierst natürlich du. Vielleicht bedeutet es, das Wort in verschiedenen Lebenssituationen anzuwenden, in verschiedenen Dialekten oder Sprachen zu sagen oder vielleicht in unterschiedlichen Stimmungen.
  • Chillige Atmosphäre: Vielleicht machst du das Ganze in einer richtig gemütlichen Umgebung, Kerzen, Teetasse, du weißt schon, richtiges Kontemplations-Feeling halt.
  • Humorvolle Einlagen: Du könntest es mit skurrilem oder ironischem Humor auflockern. Stell dir vor, wie du im Mönchsgewand das Wort "Chillax" kontemplierst oder in Skater-Kleidung über das Wort "Würdevoll" sinnierst. Das könnte echt witzig werden, wenn es richtig umgesetzt ist.
  • Wortspiele und Kreativität: Die Videos könnten in verschiedene Richtungen gehen – manchmal ernsthaft, manchmal völlig abgedreht. Die Hauptsache ist, dass du kreativ wirst und Spaß daran hast!
  • Community einbeziehen: Deine Zuschauer könnten dir Wörter zuschicken, die du dann in den kommenden Videos „kontemplierst“. Oder sie versuchen, die Bedeutung eines von dir ausgewählten Wortes zu erraten.
Mehr tiefsinniger Blödsinn (oder blödsinniger Tiefsinn?)
  • Skit-Einlagen: Du könntest kleine Sketche oder Parodien machen, in denen die kontemplierten Wörter auf humorvolle oder unerwartete Weise auftauchen.
  • Gäste-Kontemplation: Lade Freunde oder auch andere YouTuber:innen ein, mit dir gemeinsam Wörter zu „kontemplieren“. Das könnte nicht nur mega Spaß machen, sondern auch neue Abonnenten:innen bringen, wenn die Gäste ihre Community mitbringen.
  • Behind-the-Kontemplation: Zeige doch mal, wie du an die Worte kommst, welche Gedanken du dir vorher machst, und wie ein Dreh so abläuft. Ein Blick hinter die Kulissen kann oft super interessant und authentisch wirken.
Interaktion ist der Schlüssel
  • Live-Kontemplationen: Du könntest auch Live-Streams machen, in denen du in Echtzeit mit deinen Zuschauer:innen interagierst und Worte live „kontemplierst“.
  • Community-Challenges: Starte Herausforderungen, bei denen deine Zuschauer:innen ihre eigene „Kontemplation“-Videos erstellen und unter einem speziellen Hashtag teilen.
Money, Money, Money

Jetzt zum Geldverdienen: Zugegeben, schnell reich werden ist nicht garantiert, und YouTube ist da eine schwierige Nuss, um ehrlich zu sein. Aber mit Kreativität, Authentizität, und Regelmäßigkeit – wird ein neuer Trend ums „Kontemplieren“ entstehen, du wirst, wenn du täglich ein Video postest, nach 4 Jahren und täglich 50.000 views auf deinen Videos haben, 50.000 x 0,004 Euro am Tag verdienen, das sind 200 Euro am Tag, das sind 6.000 Euro im Monat!

Wenn du dazu noch ein paar coole Merch-Artikel entwirfst (T-Shirts mit "Kontempliere dies!" oder so) und die Leute wirklich auf deinen Kanal abfahren, dann könnten da durchaus noch ein ein paar mehr Taler für dich rausspringen.

Die Hauptsache: Hab Spaß dabei, bleib dir treu und lass die Kreativität sprudeln. Vielleicht wird „Kontempliere dies!“ ja zum nächsten großen Ding auf YouTube.

Liebe Grüße

Und diese Idee war wirklich ernst gemeint, und hat Potential, wenn du geduldig und beharrlich sein kannst.

yuutuuber  06.10.2023, 23:46
@Effizientismus

Lass uns noch tiefer in die Möglichkeiten eintauchen, wie du mit „Kontempliere dies!“ ordentlich die Kasse klingeln lassen könntest!

Mehr Geld-Ideen
  • Online Kurse: Biete Online-Kurse oder Workshops an, in denen du anderen beibringst, wie man coolen Content erstellt oder wie man kreativ mit Sprache umgeht. Du könntest auch „Kontemplations-Workshops“ machen, bei denen es um kreatives Schreiben oder Sprachspiele geht.
  • Spenden und Tipps: Einbindung von Plattformen wie Patreon oder Buy Me a Coffee, wo Fans dich direkt finanziell unterstützen können. Vielleicht gibt’s spezielle „Kontempliere dies!“-Goodies für Unterstützer.
  • Exklusiver Content: Du könntest exklusive Videos oder Content für bestimmte zahlende Fans oder Unterstützer:innen erstellen. Diese könnten früheren Zugang zu deinen Videos erhalten oder exklusive Einblicke hinter die Kulissen bekommen.
  • Events: Wenn dein Kanal richtig durchstartet, könnten sogar Live-Events oder „Kontemplations-Partys“ eine Option sein – sowohl online als auch offline. Ticketverkauf = Einnahmen!
  • Buch oder E-Book: Wie wäre es mit einem „Kontempliere dies!“-Buch? Kurze Anekdoten, Bilder, und Erklärungen zu deinen liebsten Wörtern und den Geschichten dahinter.
  • Lizenzgeschäft: Dein „Kontempliere dies!“-Branding könnte auch auf diversen Produkten landen, die du dann vertreibst oder in Kooperation mit anderen Unternehmen auf den Markt bringst.
  • Beratung: Wenn du mit deinem Kanal Erfolg hast, könnten auch andere YouTuber:innen oder Marken an deinen Insights und deinem Wissen interessiert sein und dich als Berater buchen.
  • Speaker oder Moderator: Mit etwas Glück und einer guten Prise Charisma könnten auch Anfragen für Vorträge, Moderationen oder Speaker-Jobs auf Events ins Haus flattern.
Noch ein paar generelle Tipps
  • SEO ist King: Achte darauf, dass deine Videos leicht zu finden sind, also gib dir Mühe mit Titeln, Beschreibungen, und Tags.
  • Stay Real: Auch wenn es ums Geldverdienen geht, bleib authentisch und nah bei deinen Zuschauer:innen.
  • Kollaborationen: Zusammenarbeiten mit anderen YouTubern oder Brands können helfen, deine Reichweite zu erhöhen und frischen Wind in deinen Kanal zu bringen.
  • Qualität zählt: Gute Video- und Audioqualität, ansprechende Thumbnails und guter Content sind essentiell, um Leute auf deinen Kanal zu ziehen und zu halten.
Weitere Content-Ideen:
  • Podcast: Starte einen „Kontempliere dies!“-Podcast, wo du nicht nur Worte, sondern auch aktuelle Themen oder Vorschläge deiner Zuhörer:innen auf lockere und humorvolle Art „kontemplierst“.
  • Merch-Linie: Erweitere deinen Merch um Limited-Edition-Items, die du vielleicht in Zusammenarbeit mit lokalen Künstler:innen oder deiner Community entwickelst.
  • Mystery-Box: Kreiere eine „Kontempliere dies!“-Mystery-Box mit Merch, speziellen Goodies, oder vielleicht sogar Dingen, die die Leute zu ihrer eigenen Kontemplation inspirieren.
Coole Community-Aktionen:
  • Meet & Greets: Egal ob online oder (wenn es wieder möglich ist) persönlich – schaffe Momente, in denen du deine Community treffen kannst.
  • Fan-Kontemplationen: Feiere die besten, lustigsten oder kreativsten „Kontemplationen“ deiner Community in speziellen Videos oder Shoutouts.
  • Gemeinschaftsprojekte: Organisiere Projekte, bei denen du und deine Community zusammen etwas erschafft – z.B. ein riesiges „Kontempliere dies!“-Kunstwerk oder eine gemeinsame Story.
Spannende Kooperationen:
  • Cross-overs: Wie wäre es mit spannenden Cross-over-Episoden mit anderen YouTubern, bei denen ihr gemeinsam Wörter oder Themen „kontemplierst“?
  • Marken-Kollaborationen: Team up mit Marken oder Produkten, die du cool findest, und entwickele kreative „Kontempliere dies!“-Inhalte mit ihnen.
  • Special Guests: Lade Expert:innen aus verschiedenen Bereichen ein, und kontempliere mit ihnen über Fachbegriffe aus ihrer Branche.
Weiteres Merchandise:
  • Kontemplations-Kit: Ein Kit mit Dingen, die man für eine entspannte Kontemplations-Session braucht: Eine coole „Kontempliere dies!“-Tasse, ein Notizbuch, vielleicht ein wenig Tee oder entspannende Düfte.
  • Wandkalender: Einen „Kontempliere dies!“-Wandkalender, bei dem jeder Monat ein neues, spannendes Wort und eine kleine „Kontemplations-Aufgabe“ für den Monat bereithält.
  • Kollektionen: Erschaffe Themen-Kollektionen im Merch-Shop: „Kontempliere die Natur“, „Kontempliere die Zukunft“ etc., mit entsprechenden Designs und Produkten.

Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt, wenn die Kreativität erst mal am Start ist. Auch wenn Geldverdienen im Internet nie ein sicherer Schuss ist, macht es einfach Spaß, solche Ideen zu entwickeln und auszuprobieren.

Lass mich wissen, wenn du anfängst – vielleicht wird „Kontempliere dies!“ ja das nächste große Ding! Viel Glück und vor allem: Viel Spaß dabei!

yuutuuber  07.10.2023, 00:13
@Effizientismus

Ich hoffe, ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten?! Ich habe sie mir nochmal durchgelesen, und finde: ja!

Ich sehe dich schon, das Ganze kontemplieren, deinen Kanal starten und zum laufen bringen. Und sehe schon, wie du danach in deinem Leben nie wieder "richtig arbeiten" musst. Und wie dein Unternehmen floriert und dir ein gutes monatliches Einkommen liefert. Und du, von überall in der Welt, täglich dein kurzes 15 Minuten Video machst und den Rest des Tages, der Woche, des Monats, des Jahres, dein Leben genießt. Glückwunsch dazu.

Ich werde dein erster Abonnent auf Youtube sein.

Erfolg lässt sich nicht planen - Tut mir leid, das wird nichts.