Welche Mutagene sind auch für den Menschen schädlich?

3 Antworten

Am besten ist es die Frage etwas systematisch zu beantworten: Vermutlich meinst du mit mutagen "mutagen für den Menschen"?! Da wären zunächst die Strahlungen zu nennen: UV; Röntgen; Gamma; Protonenstrahlung. Man kann auch verallgemeinernd alle energiereiche Strahlung ab dem UV-Bereich als mutagen ansehen. Bei den chemischen Mutagenen ist die Sache nun vor allem konzentrationsabhängig. Wenn wir mutagene Stoffe in sehr niedriger Konzentration aufnehmen, sind die Effekte so unbedeutend, dass man sie vernachlässigen kann. Beispiel: ein etwas zu scharf gebratenes Stück Fleisch kann leicht einmal tiefbraune oder gar kleine schwarze Flecken zeigen. In diesen haben sich durch die aggressiven thermischen Effekte mutagene Stoffe gebildet. Doch liegen sie hier in so niedriger Konzentration vor, dass sie zu vernachlässigen sind. Wer dagegen den ganzen Sommer seine große Liebe zu Grillwürsten auslebt und viele Male halb verkohlte Exemplare verzehrt, belastet sich erheblich und kann nur auf ein sehr intaktes eigenes Immunsystem hoffen, das die entarteten eigenen Körperzellen sauber eliminiert. Im Tabakrauch sind mehr als zwei Dutzend mutagene Substanzen nachgewiesen worden. Auch da sind es die Quantitäten und wieder das gut funktionierende Immunsystem, die für das Krebsrisiko die bestimmenden Größen sind. Bei vielen Chemikalien, mit denen unser Essen behandelt wird, ist im Tierversuch eine mutagene Wirkung erst ab sehr hohen Konzentrationen nachgewiesen worden. Da ist es immer eine Ermessensfrage, ab wann man dann von einem Risiko spricht. Damit wird schon deutlich, dass zahlreiche Chemikalien äußerst schwer korrekt einzustufen sind. So sind z.B. Lösungsmittel für Farbstoffe immer dann mutagen, wenn man sich über lange Zeit hohen Konzentrationen aussetzt (unbelüftete Räume; Malerberuf). Sie beeinträchtigen aber nicht, wenn man nur kleine Mengen über kurze Zeit einatmet. Das gilt sogar für Autobenzin, dem man sich auch nicht übermäßig aussetzen soll. Große Unsicherheit besteht in Bezug auf sterilisierte Nahrungsmittel. Wenn z.B. Gewürze mit radioaktiver Strahlung sterilisiert werden, kommt es auch zu Radikalbildungen und damit zur Bildung mutagener Stoffe. Es wird aber immer darauf hingewiesen, dass die Radikale schnell wieder verschwinden, und folglich die Gewürze anschließend unbedenklich verzehrt werden können. Bei Insektiziden sollen Früchte einige Tage gut belüftet lagern, ehe sie zum Verzehr freigegeben werden. Was ist, wenn diese Spanne nicht eingehalten wird. Selbst bei den halluzinogenen Drogen hat man mutagene Wirkungen im Tierexperiment nachweisen können. Bilanz: Sehr viele Stoffe wirken sich auf das Erbmaterial schädigend aus, wenn sie in großer Konzentration aufgenommen werden, aber glücklicherweise können wir uns dem meist bewusst entziehen. Ausnahmen bestätigen allerdings auch hier die Regel -- siehe Dioxin mit seiner mutagenen Wirkung.

Schädliche Mutagene können ja Krebs erzeugen und dazu gehören zum Beispiel UV-Strahlen, Viren (HPV, Hepatitis B), Medikamente wie Immunsupressiva, Tabak und noch eine Menge andere.

LuiMic
Fragesteller

und wie heißen diese Menge andere?

yoghi  12.01.2011, 14:27
@LuiMic

Dachte du brauchst nur ein oder zwei ;) Viren gibt es noch viel mehr und außerdem bestimmte chemische Verbindungen, Mineralfasern wie Asbest, also alles was dazu führen kann, dass Zellen entarten.

jobul  12.01.2011, 14:29
@LuiMic

UV, Gamma, Röntgen-, Alpha- und Betastrahlen sowie unzählige Stoffe aus Natur und Technik (Mutagene, Cancerogene)..

Alle natürlich, und zwar ganz besonders. Kakerlaken sind weniger empfindlich.