welche mtb bremsen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, da gibts ein paar Optionen und man muss eben schauen was für einen selbst der beste Kompromiss ist:

  • Magura MT5: Preiswert und hat Power; leider sind nicht wenige Nutzer unzufrieden mit Qualitätsanmutung (sieht wie Plastik aus), der Haltbarkeit und der Ergonomie des Hebels.
  • Shimano SLX 7120, alternativ Deore 6120: Unspektakuläre Sorglosbremsen. SLX ist leichter und wertiger verarbeitet.
  • Sram Code R: Über alle Zweifel erhabener Anker; sieht leider wie ein ziemlich fetter Klotz aus und DOT als Hydraulikmedium geht vielen Nutzern gegen den Strich.
  • Formula Cura/Cura 4: Bisschen ein Underdog, aber in meinen Augen die hübscheste der vier. Eigentlich reicht die Power der 2-Kolben-Version vollkommen aus. Tip: Die Hebel sind Flip-Flop, d.h. du kannst problemlos zwei hintere Bremsen kaufen und eine einfach mit umgedrehtem Hebel für vorne montieren.