Welche Motorisierung beim audi a3 (8p)?
Ich möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen, am besten unter 5000€ also eher Richtung 4000€. Hätte gern einen Audi a3 (4/5 Türer). Welche Motoren sind da am besten was Zuverlässigkeit angeht die man für das Geld bekommt und auf was ist zu achten?
1 Antwort
Relativ problemlos sind bei den älteren Audi A3 die 1,6, 1,8 und 2,0 l Benzinmotoren (auch die Modelle mit Turboaufladung) vor der TFSI-Technik, sowie die 1,9 TDI Motoren.
Die alten 1,4 l Benzinmotoren hatten Probleme mit den Kolben (führt irgendwann zu stärkeren Ölverlusten), die frühen 1,4 TFSI und 1,8 TFSI Motoren hatten massive Probleme mit den Steuerketten und Kolben, die frühen 2,0 TDI-Motoren hatten oft Probleme mit den Zylinderköpfen.
Erst die jüngeren TFSI Motoren, etwa ab Baujahr 2013, Motorengeneration EA211, sind wirklich haltbar. Die sind vollkommen anders konstruiert als die älteren Motoren der Generation EA 111. Wenn ein älterer 1,4 TFSI so lange gehalten hat, dann hat er wahrscheinlich schon mindestens 1 grosse Reparatur hinter sich - oder es handelt sich um einen seltenen Glücksfall. Das gibt es auch mal.
Auch der 1.4tfsi? Weil von dem hab ich viele Angebote gesehen mit über 300.000km oder weit über 250.000km daher dachte ich wenn ich einen kaufe der vielleicht so 190.000km oder so runter hat ist das nicht schlimm