welche mörtelausbeute ergibt sich wenn ich aus 8000l trockenbestandteilen 5000l frischmörtel erhalte(es geht nicht um die rechnung)?

3 Antworten

Es geht hier aber nicht um Masse, sondern um Volumen. Der Trockenmörtel hat eine Menge Luft (Porenraum), die verschwindet, wenn er mit Wasser angerührt wird. Die Masse ist hinterher höher, aber das Volumen, wie im Bsp. geringer.

Was ähnliches habe ich gerade beim Marmeladekochen erlebt. Genau gesagt war es Gelée, und als ich da jede Menge Zucker in den Topf zum Fruchtsaft geschüttet habe, hat das Volumen im Topf fast nicht zugenommen. Hatte mich zunächst auch gewundert, aber es liegt an der Luft im trockenen Zucker und am Ende hat das Gemisch eine wesentlich höhere Dichte als reiner Fruchtsaft.

Volumen nicht Masse - die Dichte von Mörtel ist höher als die der Einzebestandteile.

Ausbeute=  Mörtelvolumen [l] / Trockenvolumen [l] = 5000/8000=0.625 oder 62.5%