Physik Wasserbrunnen?

3 Antworten

Beides zusammen wäre perfekt, die lose Rolle spart dir Kraft, die feste Rolle lenkt die Kraft um, was dir eine angenehmere zugrichtung ermöglicht.

Müsste ich mich entscheiden würde ich die lose rolle wählen.(flaschenzug)

Feste Rolle: Nur ein Umlenker. Lose Rolle am Eimer: Flaschenzug.

Die aufzuwendende Arbeit ist dieselbe, allerdings wird beim Flaschenzug die aufzuwendende Kraft halbiert.

ShimaG hat dir die Physik erklärt. Die Frage, was sinnvoller ist, musst du selbst entscheiden.

Die Arbeit zum Heben des Eimers ist eine feste Größe. Mit einer festen Rolle musst du das Gewicht des Eimers heben können, bei einer losen Rolle, brauchst du nur die Hälfte des Gewichtes des Eimers zu heben, dafür ist der Zugweg doppelt so groß, d.h. du musst öfter ziehen.

Wie sieht es um deine Muskeln aus und was ist dir lieber ?