Welche Möglichkeiten habe ich, um eine Statistik "zu fälschen". (Darstellung)

8 Antworten

Die Basismarke bei absoluten Zahlen sollte stets bei 0 angelegt sein, sonst ergibt es einen falschen Eindruck. Ein Beispiel hierfür findest Du im Anhang.

 - (Statistik, gefälscht, darstellung)

eine Wertung kann positiv und negativ dargestellt werden. Wenn du eine Basis von 10% nimmst und es findet eine Steigerung auf 15% statt, dann hast du um 50% Erhöhung. Für das gleiche nimmst du eine Basis von 100%. Dann hast du eine Erhöhung von gerade mal 5%

Die Tricks sind teilweise deutlich komplizierter. Einige Beispiele: Man kann sagen, dass zwischen Kriminalität und Religionszugehörigkeit ein statistischer Zusammenhang besteht. Jeder, der das liest und sich nicht auskennt, wird voreilige Schlüsse ziehen. Dabei besteht sogar ein statistischer Zusammenhang zwischen Alter und Schuhgröße. Ein einfacher Taschenspielertrick.

Zweite Möglichkeit: Bewusst falsche Kategorien wählen. Wenn ich z.B. schreibe, dass die Kriminalitätsrate steigt, dann muss man erstmal genau gucken, was alles darunter fällt. Wenn man sich die "Horrorzahlen" genau ansieht, stellt man fest, dass es gar nicht so extrem ist. Da wird dann schwere Körperverletzung aufgelistet, aber auch Sachen wie Sachbeschädigung (wenn z.B. Jugendliche eine leerstehende Fabrikhalle besprühen. Ist zwar auch verboten, aber im Verhältnis zu Körperverletzung Kleinkram).

Default  08.06.2009, 08:42

Stimmt. Auf diese Weise wird auch das reale Verhältnis rechter und linker Straftaten verfälscht.

Wenn einerseits die Tausendfache Sachbeschädigung bei 1.Mai-Krawallen nicht als linke Straftaten erfasst wird, dafür aber jedes Tragen von rechten (verfassungsfeindlichen) Symbolen aber als rechte Straftat.

Beides ist natürlich abzulehnen. Aber man sollte beides auch gleich behandeln!

wuseldusel  08.06.2009, 09:56
@Default

Das ist aber grenzwertig, wer sagt dir, dass die Sachbeschädigung von Linksradikalen verursacht wurden? Das Problem ist hier die Nachwasbarkeit. Wenn jetzt aber eine Person von der Polizeistreife angehalten wird, dann kann man z.B. das Tragen eines Hakenkreuz T-Shirts direkt dieser Person zuordnen. Aber bei einem wichtigen Punkt muss man wirklich nachbessern: Man sollte einige Sachen (Tragen von Symbolen, Leugnung von historischen Tatsachen etc.) nicht mehr unter Strafe stellen. Das stärkt die Nazigruppen und verfälscht auch die Kriminalitätsstatistik.

Wenn es zb ein Umsatzverlust zum Vorjahr ist neigen Finanziers dazu einen größeren Maßstab zu nehmen, damit es für die Anleger nicht so gravierend aussieht. Ein Überschuß hingegen mit einem kleineren Maßstab sieht dagegen beeindruckend viel aus. Ganz nach dem Motto: Bilder lügen nicht.

Klar geht das. WIE man das macht, hängt natürlich von den Inhalten ab.

Was meinst du konkret?

daeumchendreh
Fragesteller

na wenn etwas zum beispiel leicht ansteigt (von den zahlen her) und ich will aber ZEIGEN / = Darstellung dass es enorm angestiegen ist.

anneroseX  08.06.2009, 08:26
@daeumchendreh

Das ist einfach. Du setzt in der Grafik einfach die Skala so, dass die Werte-Änderung optisch gravierend aussieht.