Taschenrechner wie lese ich das ab/kann ich in den Einstellungen etwas ändern?

...komplette Frage anzeigen Taschenrechner  - (PC, Mathe, Mathematik)

2 Antworten

Hallo,

wenn Dich die wissenschaftliche Schreibweise nervt, gehe ins Setup des TR, dann Zahlenformat, dann Norm, dann Norm 2.

Das hat allerdings den Nachteil, daß eine Zahl wie 1,23456789*10^(-7) als 0,00000012 geschrieben wird. Dir gehen also eine Menge an Nachkommastellen verloren.

Herzliche Grüße,

Willy

Hey vielen Dank! Wie kann ich das denn wieder zurück stellen? :)

1

Das lauet 5,786*10^(-3) und sagt, dass Du die 5,786 dreimal durch 10 (oder einmal durch tausend) teilen musst. Das Ergebnis ist also 0,05786. Diese Taschenrechnerschreibweise wird auch als wissenschaftliche Schreibweise bezeichnet.

Alles klar?

Dankeschön! Für meine Klausur muss ich das Ergebnis ausschreiben. Mir fällt es ein wenig schwer die Dezimalzahl zu bestimmen, kann ich mir da einfach irgendwas bestimmtes merken? Bin nicht sehr gut im Kopfrechnen

0
@OceaMorgan

Ja, kannst Du: für jede Zahl im Exponenten (z.B. 10^5) multiplizierst Du mit 10, d.h. Du verschiebst das Komme um 5 Einheiten nach rechts. Ist der Exponent negativ, dann schiebst Du das Komma um die entsprechende Zahl nach links.

Als Kontrolle kannst Du das, was Du hinschreibst noch mal in den TR eingeben. Der rechnnet es wieder in die wissenschaftliche Schreibweise um. Wenn die stimmt, hast Du's richtig.

Alles klar?

2

Was möchtest Du wissen?