Welche Minecraft version ist besser Java Oder Bedrock?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

Java 75%
Bedrock 25%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bedrock

Beide haben vor- und nachteile. Die Entwickler von Minecraft stecken in Bedrock etwas mehr details, während man bei Java versionen switchen kann. Viele Java spieler sagen das die Java wegen Mods besser ist. Aber sie wissen nicht das es MCPEDL.com und Addon ( Addons ≈ Mods für die Bedrock) entwickler gibt.

BiddeHelp  21.02.2023, 11:52

Das stimmt wohl, doch Bedrock Addons sind meisst nicht zu gut ausgebaut wie Java Mods. Und man muss immer darauf achten dass es die neuste Version ist da man sonst Probleme mit der Funktionalität bekommt, was bei der Java wegfällt da man die Versionen switchen kann.

PizKar  22.02.2023, 22:35
@BiddeHelp

Das mit der Funktionalität war ja nur beim Update vom 1.15 zu 1.16+ so. Und das Mods besser ausgebaut sind kann man im Allgemeinen nicht sagen. Es gibt viele Addons die deutlich besser als manche Mods sind, und auch anders herum

LoeweTV  27.02.2023, 21:11

Du kannst nicht einfach nur Handy und PC Version der bedrock als bedrock bezeichnen die Konsolen Versionen sind auch bedrock und die kann man wirklich nicht kostenlos modden.

PizKar  28.02.2023, 13:22
@LoeweTV

Für konsolen (zumindest Xbox) gibts ein gutes Tutorial von Dakonblackrose

GameGlow  03.01.2024, 11:39
@LoeweTV

Doch mit USB Stick das is aber glaub ich recht kompliziert

SusgUY446  09.10.2023, 17:39

Die meisten mode sind kostenlos und Addons kosten meistens geld aslo mods > addons (meine Meinung)

PizKar  10.10.2023, 10:16
@SusgUY446

Das ist falsch, 90% aller Addons sind kostenlos - nur die im Marketplace halt nicht. Auf MCPEDL oder Modbay gibt es nur kostenlosen kontent für Bedrock und täglich kommen rund 15 - 20 neue addons hinzu

Java

Ich finde die Bedrock Edition auch toll, aber sie nicht die Features wie bei der Java Edition. Aber die Community arbeitet daran, viele neue Features auf der Bedrock Edition zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da kein definitives "Besser" oder "Schlechter".

Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile, z.B. in der Performance oder im Mod-Bereich.

Ich persönlich bevorzuge die Java-Version

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
ABM667
Fragesteller

Danke

Java

Ich finde die Java Version besser weil du viel mehr Auswahl hast.

Mit freundlichen Grüßen

Pallete952

Wer sagt, dass nur die Java Edition gut ist und die Bedrock Edition nur ein einziger Schrotthaufen, geht einfach nur mit dem Trend mit. Jemand, der von dieser Kontroversität noch nie was mitbekommen hat und einen konstruktiven Blick auf beide Versionen wirft, wird wahrscheinlich sagen, dass beide Versionen auf ihre eigene Art gut sind und man nicht klar sagen kann, welche davon wirklich "besser" ist. Es kommt eben auf die individuellen Ansprüche der Nutzerinnen und Nutzer an.

Hier eine kleine Übersicht, damit du dich besser orientieren kannst:

Java:

  • Kann umfangreicher gemoddet werden
  • Bessere Commands & besseres Redstone
  • Hardcore Mode

Bedrock:

  • Crossplay (heißt, kann auf mehreren verschiedenen Geräten gespielt werden)
  • Multiplayer in den Welten, ohne LAN und ohne einen Server kaufen zu müssen
  • Einige exklusive Blöcke und Funktionen wie Allow- und Deny-Blöcke, Border-Blöcke und NPCs
  • Deutlich weniger Lags, da die Version besser angepasst ist. Sie soll ja schließlich auch auf dem Handy spielbar sein.

Letztendlich musst du wissen, was deine persönlichen Ansprüche sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Claasjahn  11.04.2023, 13:18

NPC's hast du auf der Java auch, sogar in deutlich besser.

Sachen mit Allow-/Denyblöcken bekommst du in der Java mit nem Command hin.

Lags naja, je nachdem was deine Hardware und Mods sagen.

Server muss man auch nicht kaufen auf der Java. (Extrem leistungsstarke Server ja, aber schwächere nicht)

Crossplay, ja kann ich nichts gegen sagen.😂

LG

1Kekz  22.04.2023, 00:58
@Claasjahn

Nein, in Vanilla Minecraft Java gibt es keine NPCs. In der Bedrock Edition macht man einfach '/summon npc' und dann hat man einen NPC mit Dialog und man kann Commands hinzufügen, die entweder auf Knopfdruck oder automatisch ausgeführt werden. So etwas gibt es in der Java Edition nicht.

Zu den Blöcken und Servern: Ja, irgendwie geht mit Sicherheit alles. Es geht aber darum, dass diese Features in der Bedrock Edition schon so mit drin sind, ohne dass man irgendeine kompliziere Commandblock-Konstruktion bauen muss, um zu bestimmen, in welchen Bereichen gebaut werden darf und wo nicht, oder einen extra Server einrichten muss, um mit Freunden zu spielen.

Und das mit der Leistung: Es geht darum, dass man auf der Bedrock Edition eben keinen Nasa-PC oder irgendwelche Optimierungs-Mods braucht, damit das Spiel flüssig läuft. Das Spiel kann bei mir problemlos über 90 Chunks laden, ohne dass es laggt, und in der Java Edition wird es bei 30 Chunks kritisch, trotz OptiFine.

AxoMan47  25.05.2023, 21:01

Bedrock IST trash und Java ist gut. Ist MEINE Meinung und ich gehe NICHT mit dem Trend mit.

1Kekz  28.08.2023, 11:30
@AxoMan47

Du kannst diese Meinung gerne haben, aber dann solltest du sie auch begründen können. Was sind denn deine Argumente?