Welche Methode soll ich in Statistik mit Excel wählen?

1 Antwort

Ist eigentlich ein Versuchsaufbau für eine zweifaktorielle ANOVA, man kann es aber auch mit einer Regression berechnen (ANOVA ist ja ohnehin ein Spezialfall der Regression).

Prädiktoren: Studiengang A oder B (x1), Mathe LK oder nicht (x2).
Kriterium: Gefühlter Schwierigkeitsgrad (y)

Regressionsmodell: y = b0 + b1*x1 + b2*x2, ggf. noch einen Term einfügen, um zu schauen, ob die beiden Faktoren interagieren.
Dann wäre das Regressionsmodell:

y = b0 + b1*x1 + b2*x2 + b12*x1*x2

Wichtig: Die Zahlen sind Indizes (müssten also tiefgestellt sein). Sie sind keine Faktoren in der Gleichung.

Wie man eine Regressionsanalyse in Excel genau umsetzt, weiß ich nicht. Dafür gibt es mit Sicherheit YouTube-Videos, z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Lz8mVQMlTYc