Welche Maus und Tastatur?

3 Antworten

Das auf dem Bild ist eine 60% Tastatur. Es gibt auch 65% bei dem du noch zusätzlich etwa Pfeiltasten hättest oder 75% bei der du auch die F-Tasten hast.

Solltest du dir überlegen, was du brauchst. Das ist sehr unterschiedlich, je nachdem was für Programme oder Spiele man nutzt und persönliche Präferenz. Du kannst natürlich alle Funktionen auch auf so einer kleinen Tastatur nutzen, dann musst du aber immer eine Tasten Kombination mit der FN Taste nutzen, statt eine eigene Taste dafür zu haben. Zb. FN + 1 für F1.

Du könntest dir mal die Sachen von Keychron anschauen, von denen nutze ich gerade eine Maus die mir relativ gut gefällt, abgesehen davon, dass sie nur ein Bluetooth device gleichzeitig pairen kann und die Tastaturen sind teils auch relativ gut und in deutschem Layout verfügbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Keine00ahnung
Fragesteller

Ok danke für die antwort

Ich habe noch eine alte IBM Model M Tastatur. Diese ist für die Ewigkeit gebaut. Sie stammt aus einer Zeit wo es noch kein USB gab. Über einen USB-Adapter habe ich sie zum Laufen bekommen. Das ist eine mechanische Tastatur und wurde bis 1999 hergestellt. Meine ist von 1996. Ab Mitte 1998 gab es sie auch als USB-Variante.

Mechanische Tastaturen gibt es heute noch vom Hersteller CHERRY. Diese sind zwar teurer, aber sie sind für die Ewigkeit gebaut.

Fürs Gaming empfehle ich eine von Logitech. Genauso eine Maus. Das gibt es auch als Kombipack.

https://www.amazon.de/Logitech-G213-Gaming-Tastatur-Prodigy-RGB-Hintergrundbeleuchtung-Deutsches-Tastaturlayout/dp/B01L6L46LK/ref=mp_s_a_1_3?crid=38EITWK053X2F&keywords=logitech+gaming+tastatur&qid=1701183404&sprefix=logitech+gaming+tastatur%2Caps%2C102&sr=8-3

Mit so einer von einer guten Marke wie bspw. Logitech machst du nichts falsch. Und wenn du den Platz hast spricht eigentlich auch nichts gegen eine 100% Tastatur, damit du auch noch die Num Tasten etc. hast.

Wenn du an der Tastatur sparst kannst du Pech haben und eine Tastatur bekommen, die ghostet, wo du also nicht beliebig viele Taste gleichzeitig drücken kannst, weil nicht alle Tasteneinschläge registriert werden.

Bei einer Maus such dir eine aus die dir gefällt. Wenn sie von einer halbwegs bekannten Marke ist wird die okay sein.

Zum Beispiel das ist eine gute Maus:

https://www.amazon.de/Razer-DeathAdder-Essential-Ergonomic-RZ01-03850100-R3M1/dp/B092R5MCB3/ref=mp_s_a_1_2?crid=3R9XI8EGUGSD0&keywords=razer+maus&qid=1701183647&sprefix=razer+mus%2Caps%2C101&sr=8-2

Woher ich das weiß:Hobby – Früher habe ich mich viel mit allem rund um PCs beschäftigt

Keine00ahnung
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort muss mal gucken wegen dem Platz, aber trotzdem schon mal danke.

Maxi170703  28.11.2023, 16:03
@Keine00ahnung

Klar, gerne. Guck auch mal auf Amazon. Wenn da die Bewertungen gut sind wird das Produkt ziemlich sicher auch gut sein (bei ausreichender Anzahl Bewertungen)

BeamerBen  28.11.2023, 16:14
  1. Logitech ist jetzt auch nicht immer die beste Marke, vor allem bei den nicht Gaming Sachen, wenn man Gaming machen will. Die Gaming Sachen sind teilweise gut, aber es gibt oft auch bessere Alternativen bei Tastaturen.
  2. Für kleinere Tastaturen spricht, dass man die Hände näher beieinander haben kann. Es geht nicht um den Platz auf dem Tisch haben oder nicht, aber gerade bei low DPI stößt man einfach teilweise mit der Maus gegen die Tastatur. Deswegen stellen manche die Tastatur schräg und so weiter, kleinere Tastaturen ergeben da für Gaming einfach mehr Sinn.
  3. Bei der Maus ist vor allem die Passform relevant, zum einen wie groß sind die Hände und zum anderen wie greift man eine Maus (full palm, finger tip/claw usw.)