Warum gibt es Gaming Tastaturen?

6 Antworten

Billige (!) Tastaturen blockieren, wenn man mehr als 5 Tasten gleichzeitig drückt - oder z.B. 10 Tasten in schneller Reihenfolge ... ist dann sehr unpassend beim Spielen!

Das hat dann auch etwas mit den Schaltern ("Switches") zu tun, die unterschiedlich (schnell) sind, usw. usw.

Bei einer Mechanischen Tastatur kann man 80% schneller tippen als auf einer normalen Tastatur ... also würdest Du selbst beim "Buch schreiben" Probleme bekommen, wenn Du "zu schnell" (!) tippst! ^^+gg

Außerdem ist es sehr viel angenehmer - von der Haptik - auf solchen Tastaturen zu tippen! Alleine schon von den Tasten und dem Gewicht ... meine "Gaming Tastatur" nutze ich im Büro ... wiegt 2,5kg und hat einen vergoldeten USB-Anschluss! *nice

Usj89  05.10.2022, 19:43

bitte was? 2,5kg? ^^

Gaming Tastaturen geben ein starkes haptisches oder akustisches Feedback, oder beides. Sie sind beleuchtet, damit man im Dunkeln spielen kann. Sie haben Sehr kurze Reaktionszeiten und bieten viele weitere Vorteile, z.B. Makrotasten und und und... 🤩

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Vorteiler einer Gaming bzw. einer Mechanischen Tastatur wären:

  • Switches
  • Langlebigkeit
  • Materialien (je nach Barebone)
  • gleichanhaltendes tastendruckgefühl
  • austauschbares Kabel
  • Anpassungsmöglichkeiten
  • RGB Beleuchtung
  1. Der sound gibt einem nen instant Steifen
  2. RGB
  3. Hotswap
  4. Die tasten lösen schneller aus
  5. Mechanisch, heißt es fühlt sich nicht an wie ein Schwamm
  6. Es ist sehr anpassbar

Angenommen du hast dir eine gescheite Costum tastatur gekauft und zusammengebaut

Hat ein Office-Tastatur RGB-Beleuchtung? Ich mag das zu bezweifeln.

Usj89  05.10.2022, 19:41

Durch die Beleuchtung wirst du aber auch nicht besser im Gaming^^

NPCno98772  05.10.2022, 19:43
@Usj89

Lüge! Dank meinen Gaming-Tastatur wurde ich um 0,02382% besser geworden.

Drago1988
Fragesteller
@NPCno98772

Das hört sich sehr gut an. Welche Tastatur hast du denn?