Was ist an einer Gamingtastatur besonders?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaming Tastaturen leuchten bunt ¯\_(ツ)_/¯

Und je nach Preisklasse wird gern auch irgendein Marketing geschwurbel losgelassen um billige Rubberdome Tastaturen doch irgendwie als "wie mechanisch" zu verkaufen. (Mecha-membrane).

Bei hochwertigeren mechanischen Tastaturen neigen gamer eher dazu lineare switches mit kurzem auslöseweg und ohne haptischem Feedback zu kaufen, zb mit dem Cherry MX RED, den Cherry MX Speed Silver oder equivalenten switches anderer Hersteller.

Das ist aber in erster Linie eine Präferenzsache und es spricht per se erstmal nix dagegen auch switches mit haptischem oder akustischem Feedback zum zocken zu nutzen.

Andere Features wie N-Key Rollover oder antighosting haben ebenso ihren Weg in normale Tastaturen gefunden, die sind ja auch nicht nur für Gamer praktisch. Sowas lässt sich nur bei super billigen Tastaturen vermissen.

5432112345  23.11.2023, 10:39
Gaming Tastaturen leuchten bunt ¯\_(ツ)_/¯

XD

yamachiyo99  23.11.2023, 11:08

Ganz besonders bei Razer, dem Apple unter der Gaming-Hardware 😂

Ich bin seit meiner Kindheit ein Logitech-Fangirl 😊

Krabat693  23.11.2023, 11:26
@yamachiyo99

Seid ich mir selbst eine Varmilo gegönnt habe kann ich "Gaming" peripherie und deren Hersteller nicht mehr so Recht ernst nehmen.

Wenn man wirklich viel und lange spielt, dann haben
eben Gaming Tastaturen eine Menge Vorteile.

Ich persönlich finde den Preis teilweise echt übertrieben, da so eine
Tastatur so nicht wirklich innovativ ist, aber es gibt auch
Produkte, die den Preis wert sind.

Finde die Apex Pro von SteelSeries vom Preis-Leistungsverhältnis echt gut
https://www.warenvergleich.de/gaming-tastatur/

Eine normale Tastatur hat Rubberdome Tasten, während die Gaming Tastaturen meisten mechanisch sind. Diese haben ein bessere Feedback und die übertragene Geschwindigkeit ist meist schneller, als bei einer gewöhnlichen Tastatur.

Außerdem haben Gaming Tastaturen auch meistens mehr Funktionen, als Normale. Z.B.: Win-Lock (sperrt die Windows Taste) usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine normale Tastatur ist in der Regel eine Rubberdome Tastatur während eine Gaming-Tastatur oft eine mechanische Tastatur ist und hier und da ein paar Funktionen bietet.

Eine Rubberdome Tastatur hat Gumminoppen unter den Tasten und löst dadurch die Taste aus. Je nach Tastatur nutzt sich diese schneller ab als eine mechanische Tastatur und der Druckpunkt leiert sich mit der Zeit aus.

Eine mechanische Tastatur hat hingegen eine längere Lebensdauer. Die Tastatur hat zum auslösen keine Gumminoppen sondern Switches. Diese Switches kann man tauschen und dadurch den Idealen Druckpunkt wählen. Drückst du mehrere Tasten gleichzeitig, so wird auch jede Taste als Eingabe erkannt, was bei einer Rubberdome-Tastatur oft nicht der Fall ist. Weiteres kannst du deine Tastatur optisch so gestallten wie du es gerne haben möchtest.

Es unterscheidet sich in der Form, Switchart und übertragungsgeschwindigkeit. Warscheinlich noch bei ein paar anderen dinge, die ich aber gerade selber nicht weiss.