welche Maßeinheit benutzt man für den Durchmesser?

5 Antworten

Das kommt darauf an, welchen Durchmesser bzw. Radius man messen möchte. Den eines runden Topfes oder Deckels gibt man in Zentimetern oder Millimetern an. Den der Erde oder des Mondes in Kilometern. Dabei handelt es sich um Längeneinheiten.

Gruß Matti

Es kommt darauf an wie es in der Aufgabe ist.

Es kann alles sein von µm - km.

Der Radius wird dann meist mit der selben einheit wie der Durchmesser gerechnet weil es einheitlicher ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Größe des Objektes. Nanometer Mikrometer Millimeter Zentimeter dezimeter Meter Kilometer Lichtjahr astronomische Einheit....

Worauf bezogen?

Bei den meisten Zeichnungen werden die Angaben in mm angegeben.

sinnfrei

kann in mm, cm, m, km usw angegeben sein

AutoTherapie
Fragesteller

welche Maßeinheit benutzt man für den radius

Florabest  10.09.2021, 09:54
@AutoTherapie

Für Durchmesser eine Längeneinheit, aber für Radius nimmt man Grad Celsius oder auch eine Zeiteinheit wie Stunde oder auch Druckeinheit wie Torr oder Geschwindigkeit, also Km pro Sekunde

Wer so fragt kann alles nehmen, er versteht es sowieso nicht.