MATHE/ HILFE/ Erkläre die Unterschied zwischen Maßzahl und Maßeinheit?

2 Antworten

Die Größenangabe besteht also aus zwei Teilen: zum einen der Angabe der zum Messen benutzten Maßeinheit, hier dem Meter (m) bzw. ... Vor die Maßeinheitschreibt man die Anzahl auf, wie oft nun die Maßeinheit zum Vergleichen benutzt werden musste, z.B. für die Länge 7 und für die Masse 3. Diese Zahl nennen wir die Maßzahl.
Geometrische und physikalische Größen werden in Maßeinheiten (auch Größeneinheit oder physikalische Einheit) angegeben, die einen eindeutigen (in der Praxis feststehenden, wohldefinierten) Wert haben. ... Bekannte Maßeinheiten sind beispielsweise Meter, Sekunde, Kilowattstunde, Hertz oder Kilometer pro Stunde. Diese nennen wir also Maßeinheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, aber ich wollte das mit eigenen Worten erklärt haben! Trotzdem danke

@skychno

Ah also dann Maßeinheiten sind z.B m,cm,mm.km und Maßzahlen sind z.B Meter, Sekunde, Kilowattstunde, Hertz oder Kilometer pro Stunde.

@Amelie8

Vielen Dank 👍🙏🏻Für deine Hilfe

@skychno

Bitte gern geschehen ich habe dir eine Freundschaftsanfrage gesendet

Hi.

Sagen wir, Du hast 3. Weißt Du noch nicht, was, aber Du weißt zumindest, wieviel davon. Das ist die Maßzahl. Aber keine Ahnung, ob das Äpfel, Birnen, Kilogramm oder Lichtjahre sind.

Das klärt dann die Maßeinheit, die danach steht. Also z.B. Meter, Stunden, ... . In der Physik normal ein Buchstabe oder deren zwei bis drei. Km, cm, h, d, W, ...

Vielen Dank! Sehr Hilfreich