Welche Maße sollte eine Dusche mindestens haben?

6 Antworten

Liebe alteschachtel,

90 x 90 cm ist ein sogenanntes Standard-Maß für eine Duschkabine und ist in der Regel ausreichend. Größer ist natürlich immer komfortabler - für junge und ältere Duschen-Benutzer, egal ob sie eine "alte Schachtel" sind oder sich nur so nennen. . Um den Platz im Bad optimal auszunutzen empfiehlt es sich aber auch über ungleischschenklige Duschen nachzudenken, es gibt beispielsweise Duschwannen 100 x 80 cm oder 100 x 90 cm bzw. oder 120 x 75 cm, 120 x 80 cm oder 120 x 90 cm. So kann man passend zur vorhandenen Raumsituation im Badezimmer die größtmögliche Duschkabine realisieren.

Ein guter Weg um zu den im Bad vorhanden Maßen die passende Duschkabine zu finden ist ein Duschen-Konfigurator im Internet, z.B. hier: http://www.skonto.net/Duschkabinen-Duschabtrennungen.html

Nach Eingabe der bauseitig möglichen Duschen-Maße zeigt der-Konfigurator mögliche Lösungen dafür an. Wie man sieht gibt es mittlerweile auf dem Markt auch Firmen, die auch ungleichschenklige Duschwannen und Duschkabinen zu güstigen Preisen liefern.

90 x 90 ist Standard,es gibt noch 100 x 80,beides ist zu empfehlen.Größer,das richtet sich nach dem Hersteller,denn eine Duschwanne braucht man in jedem Fall.

80 x 80 cm ist schauderhaft eng, wenn man erwachsen ist. 90 x 90 cm ist mittlerweile Standardmaß.

Richtig schön finde ich größere Duschräume, z.B. von 1,50 x 1,20 m, wo mehrere Duschköpfe an zwei gegenüberliegenden Wänden sitzen und man schön zu zweit duschen kann. Allein ist Duschen eh so langweilig.

90x90. Zum Duschen reicht das.Geh doch mal in einen Baumarkt und stell dich dort in ein rein. würde ich so machen,wenn ich nicht sicher wäre. Da siehst du auch gleich,ob das mit der Höhe hinkommt.Es gibt ja auch Duschwannen ohne Barriere.

90*90 ist das "normale" Minimum.

Wenn Du mehr Platz hast, nimm eine grössere Wanne - darin kannst Du Dich einfach besser bewegen ohne dauernd irgendwo anzustossen.