Welche M2 SSD und wie viel Speicher?

5 Antworten

Die Kingston Fury Renegade 2TB ist derzeit so ziemlich die beste M.2 die du kaufen kannst. Bestes Preis-Leistungsverhältnis bei sehr guten Werten und mit guter Wärmeübertragung. Ich persönlich würde grundsätzlich Windows auf einem separaten Laufwerk installieren, um es getrennt von allem neu aufsetzen oder recovern zu können, wenns denn notwendig sein sollte.

ich sage mal so bei fullHD oder wqhd reicht die 67000xt FullHD die 6650xt

ich würde 1nvme verbauen mit 1tb mindestens kosten etwa 60-70€ 2tb 110€+

dafür würde ich beim ram eher zu 32gb tendieren denn windows und die neuen games brauchen immer mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik

Also alle Preise für die Teile zu recherchieren und schauen wie viel für eine SSD noch über bleibt, ist mir jetzt zu viel Arbeit.

Hol dir einfach eine 1TB PCIe 4.0 NVME SSD (WD Black, Seagate Firecuda, Samsung 980 Pro usw....) und gut ist. Darf natürlich auch mehr Speicher haben, wenns noch im Budget ist.

Und ob die 6800XT "reicht" ist schwer zu beurteilen... Was hast du denn vor? 1440p mit 144Hz? 4K? 1080p? Welche Spiele? Je nachdem kann man dann schauen, was ausreichend wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man
Gh0uL
Fragesteller

4k brauche ich nicht aber full hd sagen wir die neusten spiele auf höchster einstellung oder so und cih brauche auch einen neuen bildschirm welcher lohnt sich da dann bei welcher gpu?

Gh0uL
Fragesteller

Wieso eigentlich keine Kingston? sind die schlecht?

SimonAto  15.02.2023, 19:40
@Gh0uL

Zur ersten Frage: Letztlich ist es immer ein Balanceakt zwischen FPS und Auflösung. Denke mit einer 6700XT bist du da bestens bedient, auch wenn die eigentlich als 1440p Karte beworben wird. Dafür musst du dir bei 1080p aber keinen Kopf machen und kannst einen 144Hz Monitor bestens befeuern. Die RX6650XT wäre da auch eine gute Option, aber wenn man sich so Spiele wie Hogwarts Legacy anschaut - das zugegebenermaßen auch schlecht optimiert ist - würde ich da die paar Euronen mitgehen. Dann kannst du dir auch einen 1440p Monitor mit 144Hz kaufen und wenn du mal einen etwas anspruchsloseren Titel spielst auch die Auflösung hochdrehen.

Eigentlich würde man sagen, die RX 6650XT und ein 10880p Monitor wären dann genau das Richtige, aber die RX 6700XT mit einem 1440p 144Hz Monitor sind nicht allzu viel teurer, weshalb es mir persönlich Wert wäre. Alles drüber wäre dann aber auch Overkill (also RX 6800XT usw.)

Zur Kingston SSD: Die sind gut und günstig, kannst du auch nehmen. Nur haben die - zumindest nicht alle Modelle - einen DRAM Cache. Was das ist siehe hier: https://www.pcwelt.de/article/1196410/unterschied-erklaert-ssds-mit-und-ohne-dram.html . Das wäre uU auch für die von mir vorgeschlagenen zu prüfen, es gibt nämlich verschiedene WD Blacks (SN770, SN850X.. beide im Angebot bei mindfactory btw) und Seagates. Ob es das immer Wert ist... Ist letztlich immer eine abwägungssache bei PCs.

Hi, für dich sollten entweder 1 oder 2 TB gut sein. Am besten eine Kioxia Exceria oder eine ähnliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Ich würde ne RX 6750 XT nehmen und dafür auf 32GB Ram gehen.