Welche Lötzinnlegierung benutzt man in der Industrie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom jeweiligen Prozess ab und vermutlich auch von der Anlage die der Hersteller verwendet.

Am Ende ist es eben ein Zusammenspiel aus Flussmittel, Legierung und Lötanlage die aufeinander abgestimmt sind, weil jede Lot Flussmittelkombination andere Temperaturverläufe benötigt.

Es gibt da kein einheitliches Lot. Es gibt sogar verschiedene Temperaturen/Verfahren wie z.B. Tauch- oder Hartlöten.

In der Schmuckindustrie werden z.B. auch Edelmetall-Lote wie Silberlot verwendet.

HASL kenne ich nur als Heißluft verzinnte Oberfläche und nicht als Lot. https://www.multi-circuit-boards.eu/glossar/HAL.html

Fazit: Alles ist möglich. Und für dein genanntes Lot bräuchte man einen Link oder so.