Welche Lk‘s würdet ihr empfehlen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Erdkunde als LK gewählt und bin dort in die mündliche Prüfung. Bei Erdkunde fand ich die Mischung und die Vielfalt der Themen sehr interessant – einerseits im geopolitischen Bereich, andererseits auch den naturwissenschaftlichen und geologischen Aspekt. Das Fach ist nicht so trocken wie Geschichte.

Zu Biologie so viel: In der Oberstufe wird der Schwerpunkt auf medizinische Themen gelegt, wie zum Beispiel Genetik, Blutgruppen, Kreislauf, Wirkung von Stoffen auf den Körper, Viren etc. Angst haben braucht man davor nicht, so komplex ist Biologie nicht, wenn man im Unterricht aufpasst. Es ist aber ein Lernfach, in dem man etwas tun muss.
Wer sich jedoch vorwiegend für den Lebensraum der Haselmaus im Donau-Delta interessiert, wird enttäuscht werden, denn solche Inhalte mit ökologischem Aspekt kommen im Bio-LK praktisch nicht mehr dran.

Ob du lieber Deutsch oder Englisch als LK nimmst, solltest du nach deinem Können und den Lehrern abwägen. Falsch macht man mit beiden Fächern nichts. Auch Wirtschaft ist ok.
Abraten würde ich nur von Sport. Das bringt dir später nach der Schule für Studium und Beruf nichts und außerdem ist das so ein Wischiwaschi-Fach, in dem Lehrer sehr viel Spielraum zur Benotung haben. Was dabei am Ende rauskommt, ist oft ein Lotteriespiel.

LJ12345 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 19:21

Vielen Dank für deine Antwort!!