Welche Leistungsparameter gibt es bei einer CPU?

3 Antworten

Die wichtigsten Parameter sind:

  • Takt
  • Anzahl der Kerne
  • Besitzt der Prozessor Hyperthreading bzw. Simultaneous Multithreading (bedeutet, dass jeder Kern als zwei virtuelle Kerne (Threads) repräsentiert wird)
  • Cache
  • Instructions per Cycle (IPC, also wie viele Instruktionen der Prozessor pro Takt verarbeiten kann. Das ist vor allem von der Architektur abhängig).

Werte wie den IPC-Wert wirst du im Datenblatt eines Prozessors nicht finden, außerdem ist es von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich, von welchen Werten des Prozessors sie am meisten profitiert. Spiele beispielsweise profitieren stark von einer guten Kombination aus Takt und IPC. Videoschnitt- oder ähnliche Render-Programme dagegen profitieren meist sehr stark von einer hohen Zahl an Kernen sowie von HyperThreading/SMT.

Deshalb führt kein Weg um Benchmarks, also Leistungsmessungen, herum. Anhand der Datenblätter lässt sich die Leistung eines Prozessors nur grob erahnen und z.B. vermuten, ob dieser eher auf Gaming oder auf Rendern ausgelegt ist. Wie schnell er dann aber wirklich ist, und wie er im Vergleich zu anderen Prozessoren, vor allem im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ist, lässt sich eben nur durch Benchmarks ermitteln.

Da Intel und AMD unterschiedliche Fertigungsverfahren verwenden, haben die Prozessoren auch immer einen unterschiedlichen IPC Wert. Das würde bedeuten, dass selbst wenn AMD und Intel jeweils einen Prozessor mit gleich vielen Kernen und gleichem Takt herstellen würden, diese nicht gleich schnell wären. Auch innerhalb eines Herstellers verändern sich die IPC von Generation zu Generation, deshalb sind auch verschieden alte Prozessoren schwer vergleichbar.

Und noch ein Tipp am Rande: Die Benchmarks von userbenchmark sind Müll. Ich persönlich schaue meistens auf die Benchmarks von PCGH und GamersNexus.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Dazu noch welche Instruktionen wie viele Taktzyklen benötigen.

Wird parallel schon aus Register und Speicher geladen? Also was läuft in einem Takt schon parallel?

Wie mächtig sind die Instruktionen, also gibt es komplexe Instruktionen die mit weniger Takten auskommen, als ein Aufbau aus vielen, einfachen Instruktionen.

Bei Programmausführung: Wie multi-Threading-fähig ist das Programm überhaupt?

Takt allein hilft nicht viel, wenn "alles" viele Takte benötigt.

Gruß

Silberfan  05.05.2020, 14:46

AMD hat gegenüber Intel den Vorteil das die Instruktionen schneller Abgearbeitet werden können als im Vergleich Intel selbst. Das liegt daran das AMD Teilweise RISC Technik für die Bearbeitung der Instruktinen verwendet. Daher sind auch viele Befehle zwar gleich zwischen den Standards in den CPU Bereichen ,werden aber bei AMD deutlich schneller abgearbeitet als bei Intel. Deswegen werden auch immer häufig gefakte Benchmarks wiedergegeben um die Käuferschicht zu täuschen. Es wird einfach nicht erwähnt was alles im gesamten "Optimiert" wurde um den Wert zu erreichen.

AldoradoXYZ  05.05.2020, 15:16
@Silberfan

Man kann natürlich Benachmarks mit Prime95 durchführen.

Aber am Ende zählt immer die Leistung in dem jeweiligen Anwendungsfall.

Gruß

Silberfan  05.05.2020, 15:23
@AldoradoXYZ

Es ist klar das im Detail sich niemand verlieren will. Und darüber macht sich niemand auch Gedanken. Mittlerweile zielen die meisten Programme auf Multithreading nicht mehr auf Single , wie früher. Und da hat ja AMD die Nase so oder so vorn.

AldoradoXYZ  05.05.2020, 15:53
@Silberfan

Also wie gesagt, man muss das von Anwendung zu Anwendung und von CPU zu CPU prüfen.

Dass die meisten Programme auf Multithreading setzen ist leider nicht so ganz richtig. Als Entwickler muss man gezielt in Multithreading benutzen um davon zu profitieren. Oftmals gibt es dann einen "Hauptprogramm" und dann werden mal ein paa Tasks "ausgelagert". Häufig genug wird auch komplett auf Nebenläufigkeit verzichtet.

Das ist dann auch der Grund warum manche Programme auf Systemen mit vielen Kernen schlechter laufen, weil genau diese Systeme häufig einen niedrigeren Spitzentakt (oder eher Instructions per cycle) haben.

Aktuell wird daran entwickelt machine learning zu benutzen um Programme auf mehreren Kernen parallel laufen zu lassen auch wenn die Programme nicht extra auf Nebenläufigkeit optimiert wurden. Das sollte eigentlich bald mal marktreif sein. Das machen übrigens Intel und AMD.

Ansonsten gilt wie so oft: Das eine super System für alles gibt es nicht.

Gruß

Von der Leistung die Kernel und wie viel GHz drauf sind.

Die Leistung wird von Handles und Threads beeinträchtigt.