Welche Leistungskurse soll ich anhand meiner Probleme wählen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Chemie 67%
Biologie (Trotz der Probleme & Ausfälle ) 33%
Physik 0%

4 Antworten

Hi,

nicht jede Schule bietet auch jedes Fach als LK an. Du solltest daher erst einmal klären, ob Chemie oder Physik auch tatsächlich wählbar sind.

Chemie

Chemie bereitet dich eigentlich besser aufs Medizinstudium vor als Biologie.

Aber wer den bestmöglichen Schnnitt erreichen möchte wählt das Fach indem er am BESTEN ist. Da spielt es keine Rolle was du genau wählst. Wenn du in Physik und Erkunde Musterschüler bist dann wählst du diese Fächer als Leistungskurs, so einfach ist es. Nicht einfach mal so Chemie wählen und auf eine gute Vorbereitung fürs Studium hoffen, am Ende zieht das noch den Schnitt runter.

Der minimale Vorteile wird im Studium nach paar Vorlesungen auch nichts mehr bringen🤷🏻‍♂️

Dir nützt es nichts, wenn du Fächer gewählt hast die dir gut gefallen oder die vielleicht eine gute Grundlage fürs Medizinstudium sind, wenn dann die Abiturnote nicht gut genug ist.

Also, die allererste Priorität ist, möglichst viele Punkte rauszuholen!

Schaue, in welchen Fächern du dir die meisten Punkte versprichst. Ggf. kannst du herausfinden, welche Oberstufenkurse von welchen Lehrern unterrichtet werden - Meide Kurse mit Lehrern, die eher schlecht benoten und suche dir bevorzugt Kurse mit Lehrern, die gute Noten verschenken.

Wenn das dann darauf hinausläuft, dass du Biologie abwählst, dann holst du den Bio-Stoff eben nach wenn das mit dem Medizin-Studienplatz funktioniert hat.

Biologie (Trotz der Probleme & Ausfälle )

Für Medizin ist wohl Bio ganz gut. Ich bin kürzlich nach Bremen gezogen und arbeite hier an einer Schule. Ist der Lehrermangel in Bremen wirklich so schlimm? Notfalls Schule wechseln?