Welche Liedform ist das hier?

XObelixxxx  25.11.2020, 15:09

Was haben Schriften mit LEDs zu tun? LED gehört zur Elektronik.

Alice740
Beitragsersteller

Ich habe mich vertippt.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alice,

Dein Problem ist offenbar, dass Du die einzelnen Abschnitte der Lieder nicht erkennst.

1. Lied - 'Alle Menschen höret...'
In wie vielen Reihen das Lied notiert wurde, spielt für die Form keine Rolle. Würde man es in eine einzige ganz lange Reihe schreiben - die Form würde sich dadurch natürlich nicht ändern. Du musst nach Sinnabschnitten suchen.
Teil A: Takt 1 u. 2 / Teil B: Takt 3 u. 4 / Teil A: Takt 5 u. 6.
Daraus ergibt sich: Reprisenbarform, denn die Takte 1 und 2 werden wiederholt, wodurch sich A-A-B-A ergibt.

2. Lied - 'Ach, bleib mit deiner Gnade'
An der Pause in Takt 4 erkennst Du den Einschnitt. Es ist also ganz schlicht: A-B, und somit zweiteilige Liedform.

3. Lied - 'Wer nur den lieben Gott läßt walten' (eines meiner Lieblingslieder 😉)
Auch hier erkennst Du den Einschnitt anhand der Pause, zudem am Doppelstrich. Die Form also aufgrund der Wiederholung: A-A-B, die Barform.

Alles klar?

LG
Arlecchino