Welche "Lebenserwartung" kann man von einem Opel Corsa B erwarten?

7 Antworten

Bei einem Corsa B muss man zuerst mal davon ausgehen, dass die mindestens 12 Jahre alt sind. Denn dann kam schon der C... Und für ein 12 Jahre altes Auto sind 150tkm ja nicht mal so viel ;-)

Bezüglich der Laufleistung kommt es natürlich auch auf den Motor an - und auch auf die Vorbesitzer. Man kann die Kilometer gemütlich runterfahren oder auch den Wagen ziemlich hernehmen.

Ich hatte selbst bis Anfang September genau so einen. Corsa B 1.5 TD mit 67PS und 149.000 km- 12/1998

Hergegeben habe ich ihn nur deshalb, weil mir zum vierten mal so ein Vollidiot hinten reingefahren ist und ich die Kiste nicht nochmal reparieren lassen wollte. Geplant wäre gewesen, dass ich ihn noch gut 2 Jahre gefahren hätte. Er wurde vom neuen Besitzer übrigens repariert und fährt weiter...

Wenn die notwendigen Servicearbeiten gemacht worden sind und auf den Wagen geachtet wurde, könnte er noch länger fahren.

Playful  07.11.2011, 23:06
@tetra13

Abgesehen davon, dass man von den grellen Felgen Augenkrebs bekommt?

Mir persönlich wäre der Motor zu schwach mit den 54PS. Einem Diesel mit so einer Laufleistung würde ich eher vertrauen, als so einem kleinen Benziner. Aber ich weiss, dass Deutschland kein Diesel-Land ist. Bei uns ist die Quote der Selbstzünder um ein vielfaches höher.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle beim Kauf jemanden mitnehmen, der sich auskennt - oder beim ADAC einen kurzen Ankaufstest machen. Der ist zwar nicht umsonst, aber gerade bei so einer alten Kiste wär ein paar fachmännischer Augen nicht schlecht.

tetra13
Fragesteller
@Playful

glaube dir dass die wenigen PS nicht gerade toll sind, aber als Anfängerauto :/ Mein Vater ist Kfz-Mechaniker, ich lasse den den Wagen mal anschauen, denn ein ADAC Test für ein 700€ Auto ist mir zu teuer, aber trotzdem vielen, vielen Dank für deine Antwort

josfine  08.11.2011, 21:58
@tetra13

So ein Familienmitglied wie deinen Vater würde ich auch gern haben: )

Ich oute mich auch als Opel-Fan besonders alte Opels wie den den du im Auge hast! Zu dem Auto, dass du kaufen möchtest kann dir niemand was sagen, nur eine Werkstatt oder TÜV oder Dekra usw. Natürlich: der Rost ist ein altes Dauerproblem - gerade bei nem Opel dieses Alters. (Wobei VWs oder Fords des Jahrgangs rosten genauso) Auch wenn der Rost noch nicht an der Karosse zu sehen ist, wirst du bestimmt darauf stoßen, dass er in den RAdkästen punktuell durchgerostet ist. Du musst mit nem Schraubenzieher schon danach stochern. Dann hast du bestimmt Löcher im Radkasten.

Vereinbare doch mit dem VErkäufer, dass du ihn mit ihm überprüfen lässt in ner freien Werkstatt deiner Wahl oder auch bei TÜV oder Dekra. Die Kosten übernimmst natürlich du, aber es ist nur ein 2 Stelliger Betrag. In ner freien Werkstatt kannst du sie noch runterhandeln: Die gucken für dich nach Dingen, die eventuell bald anfallen: Durchrostung, Stoßdämpfer, Bremsscheiben, Kupplung, Zylinderkopfdichtung, Bremsleitungen (Schläuche und die Metallleitungen) , Zahnriemen, Reifen, Querlenker(buchsen) naja die Liste ist noch ein bischen länger.

Denn wenn was davon kaputt ist, zahlst du zu den z.B. 1000 Euro Kaufpreis noch schnell mal 1000 oder mehr an Rep.kosten.

Die würde ich überhaupt nicht kaufen. Du kannst zwar Glück haben und 250'000 km machen, aber im Normalfall sind das Problemautos, wo mit sovielen km ständig etwas kaputt geht.

tetra13
Fragesteller

ja, aber wie gesagt ich bin fahranfänger und wie man sich denken kann, hab ich als azubi kein geld für einen Astra oder gar einen Mercedes

Michel76  07.11.2011, 23:09
@tetra13

Ja, schon klar. Aber gerade wenn du kein Geld hast, solltest du was kaufen, wo du nicht jeden Monat 300 Euro oder noch mehr reinstecken musst. Es gibt schon richtig gute Autos für 1000 oder 1500 Euro. Muss doch kein Opel sein... ;)

reppc  07.11.2011, 23:16
@Michel76

ich muss aber sagen das mein corsa b mit 206tkm immer noch in schuss is und noch keine beanstanden gemacht hat (:

Michel76  07.11.2011, 23:22
@reppc

Ich hatte mehrere davon (Combos). Der eine lief völlig problemlos, habe ich dann mit 200 tkm verkauft. Die anderen waren jeden Monat in der Werkstatt. Ohne Ausnahme. Mal was kleines, mal was grosses. Von daher kann ich dieses Auto leider nicht empfehlen ;)

Der 1,4 Liter Motor ist aber gut. Zuverlässig und trinkt nicht viel. Diese Motoren werden übrigens noch fast unverändert in einigen Daewoos (bzw. jetzt Chevrolets) eingebaut (für den afrikanischen und asiatischen Markt).

Hey,

und ich unbedingt Opel fahren will

Ich sehe, dass du die Marke sehr magst. Aber als Anfängerauto (bei deinem Budget werden wohl nur ältere Opel in Frage kommen) kann auch durchaus eine andere Marke gut sein. Denn die Opel aus den Neunzigern bis zur Jahrtausendwende haben fast durch die Bank ein Rostproblem, leider.

sehr große Laufleistung von mehr als 150.000km

In dem Fall kommt das auf das individuelle Auto an. Für eine Limousine von BMW oder den Dauerläufer Opel Omega ist das noch gar nichts. Aber du hast Recht, mit 150.000 kann ein (schlecht gewarteter) Opel Corsa durchaus schon sein Limit erreicht haben.

bis wie viel km würdet ihr den kaufen???

Höchstens bis 120.000 km. Der Wagen wurde ja nur bis 2000 gebaut, ist also in jedem Fall schon über 10 Jahre alt. Bevorzugt sollte es für mich eines der jüngeren Baujahre sein (Facelift 1998: 1998-2000 insgesamt etwas bessere Qualität, modernisierter Innenraum) und unter 100.000 km. Das Auto wurde sehr oft verkauft, es gibt noch wenig gelaufene Exemplare wenn man sie sucht.

Die Lebenserwartung kommt letztendlich auf die Pflege der Vorbesitzer an und auf den ursprünglichen Zweck. Denn ein geschundener Firmenwagen (Corsa war ein beliebtes Auto für Heimhilfen und die Caritas) fährt normalerweise nicht so lange wie ein gepflegtes Rentnerauto.

Es kann aber leider auch etwas kaputt werden am Corsa, der Rost ist nach wie vor der größte Feind: Ein Unterbodenschutz muss dringend rauf, sonst rostet der Wagen einfach weg.

Bei einem Freund von mir ist bei seinem Corsa B mit der Zeit immer mehr zu machen gewesen, dass er das Auto mittlerweile freiwillig hergegeben hat, denn die ganzen Reparaturen haben sich irgendwann nicht mehr gelohnt. Und das, obwohl der Wagen immer im Familienbesitz war und nie schlecht behandelt wurde.

Liebe Grüße

hey also ich hab auch nen opel corsa b mit 60 ps benziner und muss sagen ich bin vollkommen zufrieden mit ihm erhat mich noch nie im stich gelassen ist immer angesprungen und führ seine 60ps geht er relativ gut hat super kurven lage klasse wagen mehr ist wohl nicht hinzu zu fügen (: